Berlin leuchtet auch im Jahr 2023 wieder – diesmal sogar in Lichterfelde. Vom 6. bis 15. Oktober werden Gebäude in der ganzen Stadt mit bunten Lichtern angestrahlt. Zumeist sind es Wahrzeichen, die auf diese Weise Farbe in manchen grauen Herbstabend bringen.
In der Lankwitzer Straße, unweit des S-Bahnhofs Lichterfelde Ost, wird das Einkaufszentrum „LIO“ Teil des Festivals sein. Bei der Videoshow mit dem Titel „PopArt“ werden Bilder und Licht auf die Fassade des Hauses projiziert. Diese Technik, auch Videomapping genannt, sorgt bei Betrachterinnen und Betrachtern für dreidimensionale Effekte. Für das LIO entwarf das Wiener Kreativstudio MODULUX die bunte Lichtershow.
Eine Veranstaltung für mehr Farbe im Leben
Das Festival of Lights gibt es bereits seit 2005 und es findet regelmäßig im Oktober statt. Unter dem diesjährigen Motto „Colours of Life“ leuchtet die Hauptstadt 2023 zum neunzehnten Mal.
Wie in der Vergangenheit können Videokünstlerinnen und Videokünstler mit ihren Lichtershows an einem Wettbewerb teilnehmen. Entsprechend dem diesjährigen Motto erhält der Gewinner oder die Gewinnerin den „Colours of Life“-Award.
Event ist seit Jahren Publikumsmagnet
Das Festival of Lights wird veranstaltet von der Festival of Lights International Productions GmbH unter künstlerischer Leitung und Direktion von Birgit Zander. Es lockt nach Veranstalterangaben jährlich mehr als drei Millionen Besucher an. Nachdem im letzten Jahr die Energieversorgung Deutschlands als Folge des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine gefährdet war, sorgte die stadtweite Lichtershow wegen ihres hohen Stromverbrauchs für Diskussionen. Das Festival of Lights fand deswegen 2022 an weniger Orten und unter Einsatz energiesparender LED-Technik statt.
Die im Programm benannten Plätze und Gebäude werden zwischen 19 und 23 Uhr beleuchtet. Der Eintritt ist an allen Orten kostenlos.
Junia Greb-Georges
Festival of Lights
Freitag, 6. Oktober bis Sonntag, 15. Oktober 2023
Beleuchtung 19 bis 23 Uhr
Informationen zu Orten und Programm mit interaktivem Stadtplan unter:
https://festival-of-lights.de/de/programm-2023/