Foto: Junia Greb-Georges

 

Viele Menschen haben in diesen Tagen ihre Heizkostenabrechnung erhalten. Angesichts der gestiegenen Energiepreise sind diese häufig mit hohen Nachzahlungen verbunden. Darum lohnt es sich, beim Heizen zu sparen.  

Wie das funktioniert, darüber informiert die Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf gemeinsam mit dem BUND Berlin e.V. am 13. Dezember in der Lehrstätte der Volkshochschule in Zehlendorf. Zwischen 17:30 Uhr und 19:30 Uhr erfahren Interessierte unter anderem, warum das Entlüften des Kreislaufsystems so wichtig ist und wie programmierbare Thermoventile die Heizkosten langfristig verringern können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Berliner Energiecheck“ statt. Diesen, von ehrenamtlichen Energieberaterinnen und Energieberatern durchgeführten, Service gibt es bereits seit zehn Jahren. Seit Juni 2023 fördert die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz das Projekt finanziell. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos.

Auch eine persönliche Energieberatung außerhalb des Workshops ist möglich. Wer daran interessiert ist, oder selbst ehrenamtlich als Energieberater oder Energieberaterin tätig werden möchte, kann sich mit dem BUND-Berlin per E-Mail oder telefonisch in Verbindung setzen.

Anmeldung per E-Mail an service@vhssz.de oder telefonisch unter 030/ 90299 6156

Kursdetails: 
Kursnummer: SZ115-013
Datum: 13.12.2023
Zeit: Mittwoch, 17.30-19.30 Uhr
Ort: Volkshochschule, Onkel-Tom-Str. 14, Raum 11
Teilnehmerzahl: 6-20

Junia Greb-Georges/pm