Der Suppenbus des Hertha-Fanvereins 1892 pausiert gerade – es wird eine ehrenamtliche Fahrerin bzw ein Fahrer gesucht. | Foto: Daniela von Treuenfels

 

Der nächste Winter kommt bestimmt: So können Sie spenden und helfen. Überblick über die Angebote für wohnungslose Menschen. 

Spenden und Helfen

Das Stadtteilzentrum Steglitz sammelt derzeit Rucksäcke für Obdachlose. Nachbarinnen und Kiezbewohner sind aufgerufen, ihre funktionsfähigen, wasserabweisenden und 25 bis 35 Liter fassende Schmuckstücke aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen, wo sie möglicherweise seit Jahren ungenutzt auf neue Aufgaben warten.
Der Grund: „Obdachlose Menschen können sich oft keine haltbaren Rucksäcke leisten und sind gezwungen, ihr weniges Hab und Gut jeden Tag in Plastiktüten umherzutragen“, heißt es im Spendenaufruf. „Diese Tüten sind nicht nur unpraktisch und belasten den Rücken, sondern machen die Betroffenen auch sofort als Obdachlose erkennbar.“
alle Infos: https://www.stadtteilzentrum-steglitz.de/2024/10/spendenaktion-das-kommt-mir-nicht-in-die-tuete/

Der Obdachbus des DRK Südwest tourt wieder durch die Straßen von Steglitz und versorgt obdachlose Menschen mit warmer Kleidung, Essen und heißem Tee. Auch Spenden werden verteilt – das wird dringend gebraucht: warme Herrenkleidung wie Jacken, Pullover, Fleecejacken, Mützen sowie Schlafsäcke, Fleecedecken und Isomatten. Auch Kaffee, Tee und Energie- oder Müsliriegel werden sehr benötigt.
Sachspenden können in der Düppelstraße 36 abgegeben werden, Infos hier:
https://www.drk-sz.de/ueber-uns/wer-wir-sind/news-verlauf/meldung/unser-obdachbus-ist-wieder-unterwegs-helfen-sie-uns-waerme-zu-schenken.html
Geldspenden:
https://www.drk-sz.de/jetzt-spenden.html

Wer hilflose Personen auf der Straße trifft, sollte immer nachfragen, ob Unterstützung gebraucht oder gewünscht wird. Ab 18 Uhr ist in Steglitz-Zehlendorf der Obdach-Bus des DRK im Einsatz, der unter Tel: 0170 910 00 42 erreichbar ist. In akuten Notfällen immer zuerst den Rettungsdienst 112 rufen.

Kleidung: Die AWO Südwest nimmt in der Osdorfer Straße gut erhaltene Winterkleidung für Kinder und Erwachsene an.
https://www.awo-suedwest.de/kleiderkammer.html

Zeit und Geld: Alle unten aufgeführten Organisationen benötigen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Spendenmöglichkeiten sind auf den jeweiligen Wegseiten zu finden.

 

Angebote für Wohnungslose

Kältehilfe-Unterkunft in Wannsee  

Bis zu 32 obdachlose Männer und Frauen können in der kalten Jahreszeit das Angebot einer Übernachtung mit warmer Mahlzeit am Abend und einem Frühstück am Morgen annehmen, ebenso stehen Duschen zur Verfügung. Außerdem gibt es mehrsprachige Sozialbetreuung und einfache medizinische Versorgung. Haustiere dürfen mitgebracht werden.

1.10.2024 bis 30.04.2025
täglich von 19:00 Uhr bis zum nächsten Morgen um 7:30 Uhr
Bergstr. 4, 14109 Berlin-Wannsee

Essensausgaben 

Warme Mahlzeiten für Bedürftige haben in der Zehlendorfer Pauluskirche eine über 30jährige Tradition. Zudem ist dort eine Ausgabe für Bekleidung vorhanden.
Alle Infos: https://milaa-berlin.org/unsere-arbeit/aktion-warmes-essen/ 

Ergänzend dazu gibt es zusätzlich auch dienstags und donnerstags von 12:00-13:00 Uhr im Adventswohlfahrtswerk in der Gartenstraße 23, fast direkt am S-Bahnhof Zehlendorf, eine Ausgabe.

Kleiderkammer

Die AWO betreibt in der Osdorfer Straße eine Kleiderkammer, hier werden Dienstags bis Donnerstags von 10 bis 14 Uhr gut erhaltene, gespendete Kleidung für Damen, Herren und Kinder sowie diverse Haushaltsartikel gegen eine geringe Gebühr abgegeben.
https://www.awo-suedwest.de/kleiderkammer.html

Tafeln

Eine Übersicht über die Ausgabestellen der Berliner Tafeln findet sich hier:
https://www.berliner-tafel.de/laib-und-seele/die-praxis/kunden/ausgabestellen 

Überblick über die Angebote  

Auf der Bezirksseite Steglitz-Zehlendorf mit weiteren Informationen zu Kleiderkammern, mobilen Hilfen und nützlichen Notfallnummern:
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/soziale-wohnhilfe/artikel.1277901.php 

berlinweite Kältehilfe  

(Nachtcafés, Notübernachtungen, Wärmestuben und Suppenküchen)
https://www.kaeltehilfe-berlin.de/ 

 

Daniela von Treuenfels