Woche vom Mai 19th
-
Musikalischer Nachmittag: Swing mit Alf Weiss Musikalischer Nachmittag: Swing mit Alf Weiss
20. Mai 2025Politischer Gesprächskreis der Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf Politischer Gesprächskreis der Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf
–
20. Mai 2025 -
Nachbarschaftlicher Spaziergang durch das BENN-Gebiet Nachbarschaftlicher Spaziergang durch das BENN-Gebiet
21. Mai 2025 -
Bürgersprechstunde eines Bezirksamtmitgliedes Bürgersprechstunde eines Bezirksamtmitgliedes
–
22. Mai 2025Rathaus ZehlendorfSpielenachmittag: „BINGO“ Spielenachmittag: „BINGO“
22. Mai 2025SchlossKultur – Kultur im Schloss in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek SchlossKultur – Kultur im Schloss in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
–
22. Mai 2025Runder Tisch Lankwitz Ost Runder Tisch Lankwitz Ost
–
22. Mai 2025 -
Steglitzer Woche Steglitzer Woche
23. Mai 2025 – 9. Juni 2025
Festpark am TeltowkanalFlashmob-Dinner in der Gärtnerstraße Flashmob-Dinner in der Gärtnerstraße
–
23. Mai 2025Spaziergang: „Klimasensibler Umbau der Waldparkanlagen an Krumme Lanke und Schlachtensee“ Spaziergang: „Klimasensibler Umbau der Waldparkanlagen an Krumme Lanke und Schlachtensee“
23. Mai 2025 -
Steglitzer Woche Steglitzer Woche
23. Mai 2025 – 9. Juni 2025
Festpark am Teltowkanal -
Steglitzer Woche Steglitzer Woche
23. Mai 2025 – 9. Juni 2025
Festpark am TeltowkanalKNEIPENTRÖDEL KNEIPENTRÖDEL
–
25. Mai 2025












Der Zustand der Breitenbachbrücke wird regelmäßig untersucht. | Foto: Daniela von Treuenfels[/caption]
Risse im Bauwerk rufen die Spezialisten auf den Plan: die Autobahnbrücke über den Breitenbachplatz wird im Monatsrhythmus untersucht.
Um für die regelmäßigen Checks und eventuell notwendige Arbeiten ausreichend Platz zu haben, hat die Senatsverwaltung einen Bereich in Höhe der Dillenburger Straße abgesperrt. Rund 20 Parkplätze an dieser Stelle können nun nicht mehr genutzt werden.
[caption id="attachment_104083" align="aligncenter" width="667"]
Oberhalb der gelben Markierung deutlich erkennbar: Risse im Beton. | Foto: Daniela von Treuenfels[/caption]
Grund für die erhöhte Wachsamkeit sind deutlich sichtbare Risse an der Westseite der Trasse. Warum die Schäden genau hier auftreten, erschließt sich bei einem Blick auf die Fahrbahn: Bevor im vergangenen Jahr die ausführende Baufirma gekündigt wurde (
Der Asphalt ist abgetragen, auf dem Fahrbahnuntergrund stehen große Pfützen. | Foto: Daniela von Treuenfels[/caption]
Derweil stockt die Suche nach einem neuen Bauunternehmen, das die begonnenen Arbeiten fortsetzt. „Grund ist ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer Berlin, das ein unterlegener Bieter eingeleitet hat“, heißt es in einer Mitteilung der Verkehrsverwaltung. Eine Entscheidung werde in den nächsten Wochen erwartet. „Bis dahin ruht die Vergabe der Bauleistungen und der ursprünglich für Anfang 2026 geplante Termin der Wiederaufnahme der Rückbauarbeiten verzögert sich weiter.“
In der Zwischenzeit sickert das Wasser auch in die Ritzen, die im vergangenen Winter entstanden sind. Vor dem nächsten Frost muss man sich wohl ein wenig fürchten.