The Librarians - Ein Dokumentar-Film über die Verteidigung von Freiheit und Vielfalt


24. Oktober 2026

Seit 2021 erleben Bibliotheken in den USA einen starken Anstieg von Forderungen, Bücher aus ihrem Bestand zu entfernen. Besonders betroffen sind Schulbibliotheken. So wurde in Texas die "Krause-Liste" mit 850 Titeln veröffentlicht, die im Namen des Jugendschutzes aus den Regalen verbannt werden sollten, dabei vor allem Titel über Sexualerziehung, LGBTIQ+, Hautfarbe, ethnische Herkunft und Rassismus.
Der Film «The Librarians» von Kim A. Snyder begleitet Bibliothekar:innen bei ihrem Kampf gegen die Zensur und für freien Zugang zu Wissen und dokumentiert eindrücklich ihren persönlichen Einsatz für Demokratie und Informationsfreiheit. Er verbindet dokumentarische Sequenzen mit aktuellem sowie historischem Archivmaterial und ordnet die Ereignisse in einen grösseren gesellschaftlichen Kontext ein.
Am Beispiel der Bücherverbote in den USA wird die gegenwärtige Atmosphäre stark polarisierter Wertvorstellungen deutlich und dass Demokratie dort gefährdet ist, wo der freie Zugang zu Literatur, Bildung und Wissen eingeschränkt wird. Er zeigt, wie gut organisierte christlich-nationalistische Lobbygruppen die Zensurversuche auch mit juristischen Mitteln vorantreiben und wer sie politisch sowie finanziell dabei unterstützt: darunter auch die „Moms for Liberty“, eine gut organisierte anti-feministische Gruppierung aus dem MAGA-Umfeld. Das Ziel ist dabei nicht weniger als ein grundlegender Umbau der Gesellschaft.

Nach dem Film wird es Gelegenheit zum Austausch geben.

Eine Veranstaltung des BALI KINO mit den OMAS GEGEN RECHTS Berlin-Südwest zum Tag der Bibliotheken.

Tickets: vor Ort im Bali-Kino, Teltower Damm 33, per Telefon: 030.811 46 78, per E-Mail: info@balikino-berlin.de oder per Kontaktformular: www.balikino-berlin.de/kontakt und hier:

https://booking.cinetixx.de/frontend/#/show/3070962199/3627084098

 

Teltower Damm 33
Berlin, Deutschland
Berlin

Kompletten Kalender ansehen