Das ALFA-Mobil zu Gast in Friedenau


15. Mai 2025

Viele Erwachsene haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben – in Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg rund 51.000 Personen. Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, im Büro E-Mails verschicken – für viele Erwachsene in Berlin Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg sind diese Alltagshandlungen kaum zu überwindende Hürden.

Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am 15.05.2025 nach Berlin. Von 12 bis 16 Uhr wird es auf dem Markt am Breslauer Platz stehen.
Bei der Aktion am Breslauer Platz begleitet die Berlinerin Ute Holschumacher die Aktion. Sie hat sich mit 51 auf den Weg aus der Schriftlosigkeit gemacht und möchte nun Anderen Mut machen.
Am ALFA-Mobil informieren die Mitarbeiter des BVAG im Rahmen der Kampagne „Besser lesen und schreiben macht stolz.“ bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Mit den ALFA-Mobil-Aktionen sollen Betroffene sowohl direkt als auch indirekt über eine breite Öffentlichkeit angesprochen werden.

Weitere Informationen

Kompletten Kalender ansehen