–
29. Mai 2025
Zum Jubiläum gibt es spannende Einblicke in die Geschichte des Ortes und in die des Mittelalters. Eine Fotoausstellung führt durch fünf Jahrzehnte Freilichtmuseum, und der Förderverein Museumsdorf Düppel e. V. stellt mit Töpfern, Schmieden, Imkern, Teerschwelen und der Textilverarbeitung mittelalterliche Gewerke vor.
Im Jubiläumsprogramm heißt es „Feiern wie damals!“ Welche Speisen und berauschenden Getränke bei Festen in vergangenen Zeiten dargeboten wurden, erfahren Interessierte auf dem Dorfplatz. Vor Publikum werden dort historische Biersorten gebraut und mittelalterliche Festspeisen gekocht. Dabei bleibt es nicht beim Zuschauen: Vor Ort kann man die historischen Biere kosten und das eigens für die 50-Jahr-Feier abgefüllte Jubiläumsbier „Düppler Stange“ genießen. Am Lehmofen wird zudem vor Ort nach historischem Vorbild Brot gebacken.
Begleitet wird das Programm von Musik der Gruppe Wolgemut, Geschichten der Märchenhexe Silberzweig und Darbietungen des Gauklers und Märchenerzählers Astor Ytellar. Speziell für Kinder gibt es einen Quiz-Parcours und zur Stärkung für alle frisch geröstetes Stockbrot. An der Fotostation sind Groß und Klein dazu eingeladen, sich für ein Erinnerungsbild in mittelalterliche Gewänder zu kleiden.
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt: kostenfrei, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: kostenfrei