Kühle Kirchenmauern bieten Schutz an heißen Tagen. Foto: Jakob Markus

 

Der Sommer in Berlin zeigt sich bislang wechselhaft, doch drückende Hitze bleibt nicht aus. Für besonders heiße Tage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius gibt es ein besonderes Angebot des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. in Zusammenarbeit mit der Dreifaltigkeitsgemeinde Lankwitz: Zum zweiten Mal in Folge wird die Dreifaltigkeitskirche als „kühler Raum“ geöffnet.

Bei Hitzewarnungen können sich Menschen hier von 14 bis 18 Uhr aufhalten und Schutz vor extremer Hitze finden. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, es sich auf Liegestühlen bequem zu machen, kostenlose Getränke zu genießen, zu lesen oder sogar zu arbeiten – freies WLAN steht zur Verfügung. Ehrenamtliche betreuen den Kirchenraum während der Öffnungszeiten, der ebenso wie die Toiletten barrierefrei zugänglich ist. Eine medizinische Betreuung vor Ort ist jedoch nicht vorhanden.

 

Das Angebot wird von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt. Es soll den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bezirks helfen, sicher und geschützt durch die heißen Tage zu kommen. Einen Überblick über weitere Hilfsangebote im Bezirk zeigt diese Karte.

Für Steglitz-Zehlendorf gibt es unter www.steglitz-zehlendorf.de/hitze zudem einen Hitzeschutzplan, in dem über das richtige Verhalten bei großer Hitze und weitere Hilfsangebote informiert wird. Hitzewarnungen sind über die Warn-Wetter-App, regionale Wetterberichte, den Deutschen Wetterdienst und die Wetteranzeige des Mobiltelefons erhältlich. 

Details zum „kühlen Raum“:

Ort: Dreifaltigkeitskirche Lankwitz (Lankwitz Kirche), Gallwitzallee 4-6, 12249 Berlin

Öffnungszeiten: 14 – 18 Uhr bei Hitzewarnungen

 

 

Jakob Markus/ Junia Greb-Georges