Am 13. und 16. Januar finden die Vorsingen für das neu gegründete Lichterfelder Vokalensemble statt. Der Dirigent Alexander Lebek lädt ambitionierte Sängeraus Lichterfelde ein, mit ihm anspruchsvolle a-cappella Chorwerke zu erarbeiten und Konzerte zu geben. Der musikalischen Fokus liegt auf geistlichen sowie weltlichen Chorwerken der Alten und Neuen Musik.
Nach den Vorsingterminen im Januar wird das Ensemble im Februar erstmals proben. In den wöchentlichen Proben, die mittwochs 20 bis 21.30 Uhr in der Kirche der Evangelischen Johann-Sebastian-Bach Gemeinde, Thuner Platz, stattfinden, werden zwei Konzertprogramme im Jahr vorbereitet, die an verschiedenen Konzertorten in Deutschland und Europa aufgeführt werden sollen. Als erstes wird das Ensemble Werke zum Thema “Krieg und Frieden” der Komponisten Heinrich Schütz, Clemence Janequin, Jakob Arcadelt, Benjamin Britten und Max Reger interpretieren.
Wer ambitioniert ist, in kleiner Besetzung polyphone Musik zu singen, vom Blatt singen beziehungsweise schnell Noten lernen und kontinuierlich an den Proben teilnehmen kann, ist zum Vorsingen eingeladen. Anmeldungen sind bis zum 11. Januar erbeten, Wettere Informationen gibt es unter www. incanta.de.
(sn)