–
19. März 2026
Gestalten, basteln oder eintauchen in die Welt von Verdi und Puccini!
Die fachbereichsübergreifende Veranstaltung findet von 16 bis 19 Uhr statt: Die Einrichtungen Stadtbibliothek, Leo-Borchard-Musikschule, Fachbereich Kultur, Jugendkunstschule und Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf bieten gemeinsam spannende Veranstaltungen in den Räumen der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek an:
- Mein kleines Frühlingsheft (Stadtbibliothek)
Gestaltet mit unserer Buchbinderin aus schönen alten Kalenderblättern ein kleines Heft mit blumenreichem Frühlingsumschlag. (ab 6 Jahren)
- Tanzende frühlingshafte Mobiles (Fachbereich Kultur & Jugendkunstschule)
Aus einfachen, organischen Formen entstehen aus buntem Karton und feinen Fäden leichte, freischwebende Gebilde, die sich im Frühlingslicht sanft bewegen. (ab 6 Jahren)
- Weltreisen – Italien im Opernrausch: Verdi & Puccini live! (VHS & Musikschule Steglitz-Zehlendorf)
Leidenschaft. Große Gefühle. Und das alles mitten in Ihrer Lieblingsbibliothek! Gemeinsam mit der Musikschule Steglitz-Zehlendorf entführen wir Sie auf eine musikalische Reise zu zwei Giganten der Oper: Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini.
Erleben Sie, wie Verdis Musik zum Soundtrack des italienischen Risorgimento wurde – und warum „Viva VERDI“ mehr war als nur Begeisterung für einen Komponisten. Tauchen Sie ein in Puccinis Welt voller Sehnsucht, Eifersucht und unvergesslicher Bühnenmomente. Arien aus La Traviata, La Bohème und Tosca sorgen live für echte Gänsehaut zwischen Bücherregalen.
Keine trockene Musikgeschichte – sondern ein mitreißender Kulturabend mit spannenden Anekdoten, überraschenden Einblicken und leidenschaftlicher Live-Musik von Mitwirkenden der Musikschule.
Und zum großen Finale? Singen wir gemeinsam eine italienische Arie!
90 Minuten Italien pur – emotional, lebendig und näher dran als jede Reise.
Neugierig geworden? Einfach vorbeikommen und mitreisen! (für alle Altersgruppen)
Kommen Sie spontan vorbei und probieren Sie sich aus!
Eintritt: frei. Ohne Voranmeldung












Foto: Haus der Jugend Zehlendorf[/caption]
Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren können vom 19. Bis 23. Oktober an einer Fahrt nach Krakau und zu den Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau teilnehmen. Interessierte können sich bis zum 22. Juni anmelden.
In einem gemeinsamen Projekt wollen vier Steglitz-Zehlendorfer Jugendeinrichtungen ein „starkes Zeichen für die Stärkung der Erinnerungskultur und die Förderung der Gedenkstättenpädagogik“ setzen. Vom 19. Oktober bis 23. Oktober findet eine Bildungsfahrt nach Krakau statt, bei der die Teilnehmenden die historischen Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau besuchen sowie eine Stadtführung in Krakau erleben werden.
Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren, die durch diese Reise nicht nur wertvolles Wissen über die Geschichte des Holocaust erlangen, sondern auch die Möglichkeit erhalten, sich aktiv mit den Themen Erinnerung, Verantwortung und Zivilcourage auseinanderzusetzen.
Geplant sind zwei Exkursionen mit fachkundigen Führungen in das Auschwitz Stammlager sowie Auschwitz-Birkenau mit der Chance auf tiefe Einblicke in die Geschichte und die Auswirkungen des Holocaust. In Krakau steht eine Stadtführung auf dem Programm, bei der die Teilnehmenden mehr über die kulturellen und historischen Hintergründe der Stadt und die jüdische Community erfahren.
Wichtig: die Anmeldefrist endet am 22. Juni. Alle Infos: