Ob groß oder klein: Beim Fest der Nachbarn sind alle herzlich zum Mitfeiern eingeladen. Archiv-Foto: Gogol

Gemeinsam feiern und einander näher kommen – im Kiez, in der Stadt und in ganz Europa: Diese Idee steckt hinter dem European Neighbours Day, dem europaweiten Tag der Nachbarn. Der wird am Sonnabend, 29. Mai, mit zahlreichen Festen gefeiert, so auch in Steglitz-Zehlendorf.

Ab 16 Uhr lädt der Mittelhof e.V. ins Mehrgenerationenhaus Phoenix, Teltower Damm 228, zum Feiern ein. Besucher können bei freiem Eintritt einige schöne Stunden miteinander verbringen bei gutem Essen, bei Musik, Tanz und Spielen. Das Fest bietet die Möglichkeit Angebote, Gelegenheiten und Menschen aus dem Kiez, insbesondere auch neuzugezogene und geflüchtete Menschen, besser kennenzulernen.

An die „lange Tafel der Nachbarschaften“bietet die Villa Mittelhof, ebenfalls ab 16 Uhr. Wer mitessen will, bringt Teller und Besteck mit, für Pasta mit einer Prise Kultur sorgt die Villa.

„Objekte erzählen von Menschen“ heißt beim interkulturellen Fest der Nachbarn des Mitra e.V. Für die Fotoaktion sind alle Besucher aufgefordert, ein Objekt mitzubringen, das ihre Geschichte erzählt und es fotografieren zu lassen.Die Fotos von den Objekten und die Geschichten dazu im großen Saal des Familienzentrums am Selerweg 17 gezeigt. Darüber hinaus wird von 16 bis 19 Uhr gemeinsam gespielt, gelesen, getanzt und natürlich eine Kleinigkeit gegessen.

Zum Feiern und sich Bewegen lädt das Nachbarschaftshaus Wannseebahn, Mörchinger Straße 49, ein. Ab 15 Uhr werden Kinder und Jugendliche ihr Können bei der Schülerclub-Olympiade testen. Auch Pinsel werden bewegt – am Ende soll ein Gemeinschaftsbild entstehen. Bei Kuchen und anderen Leckereien gibt es Infos rund um den Kiez.

Ein großes Kiesfest steigt auch auf dem Ludwig-Beck-Platz. Mit Informationen, Kennenlernen, Austausch und Gemeinsamkeit wollen der Runde Tisch im Gutshaus Lichterfelde und das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. dem Kiez ein Gesicht geben. Vereine, Einrichtungen, Einzelhändler, Organisationen … alle die im Kiez eine wichtige Rolle spielen können sich von 16 bis 20 Uhr dort präsentieren und mit den Gästen ins Gespräch kommen. Dazu gibt es auch ein Bühnenprogramm.

(sn)