
Gute Zukunftsaussichten: „The Story of Berlin“ will in den Bierpinsel einziehen. Archiv-Foto: Grützner
Der Bierpinsel in Steglitz scheint wieder eine Zukunft zu haben. Wie der Tagesspiegel berichtet, will das Museum „The Story of Berlin“ in das Wahrzeichen an der Schloßstraße einziehen.
Die Erlebnisausstellung hat derzeit ihr Domizil am Ku’damm-Karree. Das soll jedoch im Herbst 2014 abgerissen und durch eine neue Passage ersetzt werden. So waren die Museumsbetreiber auf der Suche nach einem neuen Standort, der nun an der Schloßstraße anscheinend gefunden wurde. Allerding sei der 46 Meter hohe Turm für die Ausstellung zu klein, so dass ein Neubau notwendig wird. Die Gespräche mit dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf, der das Grundstück, auf dem der Bierpinsel steht, per Erbbaurechtsvertrag verpachtet hat, sollen laut Tagesspiegel bereits laufen.
Rund 220.000 Besucher zieht das Museum, das auf rund 6.000 Quadratmetern 800 Jahre Berliner Geschichte Revue passieren lässt, nach eigenen Angaben jährlich an.
Der Bierpinsel steht seit Jahren leer, wozu unter anderem ein Wasserschaden beitrug. Das Gebäude, das nach Plänen des Architektenpaares Ursulina Schüler-Witte und Ralf Schüler entstand, wurde 1976 eröffnet. Kneipen, Restaurants und Diskotheken beherbergte der „Schlossturm“ auf seinen drei Etagen. 2002 wurde der Turm geschlossen. 2010 machte der Bierpinsel ein letztes Mal von sich reden, als international renommierte Künstler das Wahrzeichen in eine Leinwand verwandelten.
(sn)












Foto: Daniela von Treuenfels[/caption]
Die Hallenbäder öffnen, am Wannsee stehen wieder Faß-Saunen. Auch das Stadtbad Schöneberg geht wieder in Betrieb.
Derzeit öffnen nach und nach 25 Hallenbäder für die Öffentlichkeit. Das frisch sanierte Stadtbad Schöneberg steht ab dem 9. September wieder zur Verfügung. Da die Bäderbetriebe dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, erhält am Eröffnungstag jeder 30. Badegast an der Kasse vor Ort freien Eintritt.
Das Bad war zuvor seit Anfang 2024 teilsaniert worden: Die Technik wurde erneuert und die Heizungsanlage. Auch Teile der Fassade wurden saniert und die Becken neu gefliest. Die Arbeiten kosteten 14,5 Millionen Euro.
Da das Personal jetzt in den Hallenbädern benötigt wird, weil dort mit Schuljahresbeginn das Schulschwimmen startet, schließen nach und nach die 14 Sommerbäder. Das Strandbad Wannsee hat bis zum 13. September geöffnet, das Sommerbad am Insulaner bis zum 11. September.
Das Strandbad bleibt zum Sonnenbaden und Saunieren noch bis zum 04. Oktober geöffnet. Zwei Fass-Saunen mit 85°C und 95°C stehen hierfür zur Verfügung. Im regulären Eintrittspreis ist die Nutzung der Strandkörbe mit inbegriffen. Wer das Sauna-Angebot mit nutzen will, zahlt am Eingang für eine Sauna-Tageskarte 11,50 Euro. Öffnungszeiten: in der Woche von 12 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10-18 Uhr. Die Tickets fürs Sonnenbaden und Saunieren sind direkt an der Kasse vor Ort erhältlich.
Einen Gesamtüberblick über alle offenen Bäder mit ihren jeweiligen Öffnungszeiten nach Tagen sortiert gibt es
Ich finde den Plan gleich doppelt gut: einerseits wird somit der lange leerstehende Bierpinsel nun endlich wieder genutzt, andererseits würde das Museum das in der Nähe liegende Aliierten-Museum gut ergänzen und einen weiteren kulturellen Gegensatz zu den Shopping Centern bieten. Ich hoffe deshalb sehr, dass der Umzug bzw. Neubezug genehmigt wird!
Frau Laternser scheint da etwas vorschnell den Kontakt zur Presse zu suchen.
In der Berliner Woche äußert sich der Geschäftsführer von Story of Berlin sehr zurückhaltend zu dem Projekt:
„Hier wurde ein wenig zu euphorisch berichtet“, reagiert Bernhard Schütte, einer der drei Geschäftsführer von „The Story of Berlin“, auf die Medienberichte der vergangenen Tage. Von einem Umzug in den Steglitzer Bierpinsel sei man noch weit entfernt.
Wird auch Zeit, das mit dem Bierpinsel mal etwas passiert. Gute Idee „The Story of Berlin “ in den Bierpinsel zu bringen. Belebt die Schloßstr. etwas mehr und bringt wieder Kultur rein.