Kinderbuch: „Mein Papa, die Unglücksspiele und ich“

Kinderbuch: „Mein Papa, die Unglücksspiele und ich“

Illustration von Nele Palmtag

 

„Mein Papa, die Unglücksspiele und ich“ erzählt die Geschichte der 10-jährigen Alina und ihrer Familie. Alina merkt, dass zu Hause etwas nicht stimmt, aber niemand erklärt ihr, was los ist. Dass ihr Papa an einer Glücksspielsucht leidet und dass das eine Krankheit ist, erfährt Alina erst im Laufe der Geschichte.

Das Buch soll Kinder unterstützen, denen es genauso geht, wie Alina. Kinder spüren, dass etwas nicht stimmt, auch wenn versucht wird, die Suchterkrankung vor ihnen geheim zu halten. Die Unwissenheit belastet die Kinder häufig am meisten. Deshalb ist es wichtig, Kinder einzubeziehen und dem Thema Sucht einen Raum zu geben. Das Buch soll Eltern ermutigen, mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen und ist gleichzeitig eine Stütze für die Kinder. Neben einer spannenden Geschichte gibt es am Ende sogar noch einen Sachteil, in dem alle Informationen kindgerecht aufgearbeitet werden.

Das Kinderbuch, geschrieben von Gundi Herget und mit Illustrationen von Nele Palmtag, richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und wurde gemeinsam vom Präventionsprojekt Glücksspiel Berlin der pad gGmbH und der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern herausgegeben.

Das Buch steht zum freien Download auf www.faules-spiel.de/kinderbuch/ bereit und kann dort auch als Print-Version kostenlos bestellt werden.

 

 

Insa Holl,
Präventionsprojekt Glücksspiel

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert