16. November 2025
Früh am Morgen, irgendwo in der Stadt. Eine Tür... und da – Chappopheia, der alte Leguan! Er setzt einen Fuß vor den anderen, spricht mit den Kindern. Am Abend schließt sich die Tür – und 50 sind hinter ihr verschwunden. Viele Tage wandern die Kinder. Dann, endlich: der alte, schon halb vermoderte Tisch. Nun rauscht es wieder in den Bäumen. Der Wald singt und alle kommen zusammen. Ein Märchen über Natur, Mut & Gemeinschaft für Kinder ab 6 Jahren. Bitte Lieblingstiere mitbringen.
Im Rahmen der 36. Berliner Märchentage.
Petra Venzke, Erzählerin und Percussions
Schwartzsche Villa, Zimmertheater | Veranstalterin: Petra Venzke | Eintritt frei, Spenden willkommen | Karten/Infos: 0174-9267920; petravenzke@icloud.com www.petravenzke.de












Foto: Haus der Jugend Zehlendorf[/caption]
Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren können vom 19. Bis 23. Oktober an einer Fahrt nach Krakau und zu den Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau teilnehmen. Interessierte können sich bis zum 22. Juni anmelden.
In einem gemeinsamen Projekt wollen vier Steglitz-Zehlendorfer Jugendeinrichtungen ein „starkes Zeichen für die Stärkung der Erinnerungskultur und die Förderung der Gedenkstättenpädagogik“ setzen. Vom 19. Oktober bis 23. Oktober findet eine Bildungsfahrt nach Krakau statt, bei der die Teilnehmenden die historischen Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau besuchen sowie eine Stadtführung in Krakau erleben werden.
Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren, die durch diese Reise nicht nur wertvolles Wissen über die Geschichte des Holocaust erlangen, sondern auch die Möglichkeit erhalten, sich aktiv mit den Themen Erinnerung, Verantwortung und Zivilcourage auseinanderzusetzen.
Geplant sind zwei Exkursionen mit fachkundigen Führungen in das Auschwitz Stammlager sowie Auschwitz-Birkenau mit der Chance auf tiefe Einblicke in die Geschichte und die Auswirkungen des Holocaust. In Krakau steht eine Stadtführung auf dem Programm, bei der die Teilnehmenden mehr über die kulturellen und historischen Hintergründe der Stadt und die jüdische Community erfahren.
Wichtig: die Anmeldefrist endet am 22. Juni. Alle Infos: