–
9. April 2025
Da es in der letzten Sitzung viel Interesse und Motivation gab, möchten wir das Thema vom letzten Mal weiterführen:
„Die öffentlichen Räume in unserem Kiez beleben (-Teil 2)! Planung eines Nachbarschafts-Straßenfests am 20. September, Gartenprojekt am Gutshaus Lichterfelde, nächste Schritte zur Verschönerung des Ludwig-Beck-Platz, Verkehrsberuhigung am Hindenburgdamm“
Wir möchten den Raum nutzen, um an den bestehenden Ideen und Projekten für die Nachbarschaft weiterzuarbeiten. Die Planungsgruppe zur Organisation eines Nachbarschaftsfestes am 20.09. wird vor Ort sein und lädt Interessierte ein, in den aktuellen Stand der Planung reinzuschnuppern und/oder sich der Gruppe anzuschließen. Ebenso wird die Initiative „Anwohnerschutz Verkehrslärm Hindenburgdamm“ erneut da sein und informiert ebenfalls gerne über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte ihres Vorhabens. Auch am Gartenprojekt am Gutshaus sowie an den nächsten Schritten zur Verschönerung des Ludwig-Beck-Platzes kann bei der Sitzung weiter getüftelt und sich zusammengeschlossen werden.
Wir freuen uns auf die Sitzung! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Teams Gutshaus Lichterfelde & BENN Hindenburgdamm












Foto: Haus der Jugend Zehlendorf[/caption]
Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren können vom 19. Bis 23. Oktober an einer Fahrt nach Krakau und zu den Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau teilnehmen. Interessierte können sich bis zum 22. Juni anmelden.
In einem gemeinsamen Projekt wollen vier Steglitz-Zehlendorfer Jugendeinrichtungen ein „starkes Zeichen für die Stärkung der Erinnerungskultur und die Förderung der Gedenkstättenpädagogik“ setzen. Vom 19. Oktober bis 23. Oktober findet eine Bildungsfahrt nach Krakau statt, bei der die Teilnehmenden die historischen Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau besuchen sowie eine Stadtführung in Krakau erleben werden.
Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren, die durch diese Reise nicht nur wertvolles Wissen über die Geschichte des Holocaust erlangen, sondern auch die Möglichkeit erhalten, sich aktiv mit den Themen Erinnerung, Verantwortung und Zivilcourage auseinanderzusetzen.
Geplant sind zwei Exkursionen mit fachkundigen Führungen in das Auschwitz Stammlager sowie Auschwitz-Birkenau mit der Chance auf tiefe Einblicke in die Geschichte und die Auswirkungen des Holocaust. In Krakau steht eine Stadtführung auf dem Programm, bei der die Teilnehmenden mehr über die kulturellen und historischen Hintergründe der Stadt und die jüdische Community erfahren.
Wichtig: die Anmeldefrist endet am 22. Juni. Alle Infos: