ECO-Days im Boulevard

ECO-Days im Boulevard


29. Mai 2026

Richtig reparieren, tauschen oder verwerten

Was bedeutet Kreislaufwirtschaft eigentlich im Alltag? Vom 28. bis 30. Mai sowie vom 4. bis 6. Juni gibt das Boulevard Berlin die Antwort und verwandelt sich jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr in einen lebendigen Marktplatz für grüne Ideen. Auf einer eigenen Ausstellungsfläche präsentieren Mieter des Centers ihre nachhaltigen Produkte.

Auch die Experten der BSR-Abfallberatung geben wertvolle Tipps zur Müllvermeidung und laden an einem interaktiven Trennquiz dazu ein, das eigene Wissen spielerisch zu testen. Begleitet wird das Programm durch eine exklusive Ausstellung der „NochMall“, dem Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR, das vor Ort zeigt, wie Möbel, Kleidung und Elektrogeräte erfolgreich im Kreislauf gehalten werden können.

Ein weiteres Herzstück der ECO-Days ist der neu eingerichtete Dingekreisel im Community Center. Hier wird der Tauschgedanke ganz ohne Kasse direkt greifbar: Besucher können gut erhaltene Dinge, für die sie selbst keine Verwendung mehr haben, in den Kreisel geben und im Gegenzug nach neuen Schätzen für das eigene Zuhause stöbern.

Besonders praktisch wird es, wenn das Team des RepairCafés vom Mittelhof e. V. seine Werkzeuge auspackt. Die ehrenamtlichen Helfer bringen die Erfahrung aus über fünf Jahren und mittlerweile mehr als 1.000 erfolgreichen Reparaturen mit in das Center. Ob die wackelige Lieblingslampe, das alte Radio oder so manch „exotischer“ Artikel: Hier wird geschraubt, gelötet und geklebt, was das Zeug hält, um liebgewonnene Schätze vor der Tonne zu retten.

Technologisch wird das Angebot durch den Kids Programming Club ergänzt, der an den Samstagen (30. Mai und 6. Juni) essenzielle Tipps für einen ressourcenschonenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz im digitalen Alltag gibt.

Kulinarisch rundet Burkhard Hickisch das Programm ab: Der „Grüne-Smoothie-Enthusiast“ mixt Power-Drinks aus geretteten Lebensmitteln, außerdem wird „Brot von gestern“ zu knusprigen Brotsticks im Airfryer veredelt.

Die ECO-Days gehen nach dem ersten Wochenende nahtlos in die zweite Runde vom 4. bis 6. Juni über. Dann wird das vielfältige Programm unter anderem durch die ehrenamtlichen Lebensmittelretter von foodsharing Steglitz-Zehlendorf und die Kampagne von Klima Neustart Berlin erweitert.

Kompletten Kalender ansehen

3s
Subscribe to Our Newsletter
Stay Updated!
Learn Awesome Quick Tactics to convert more visitors of your website to subscribers and clients.
Kunstausstellungen in Steglitz-Zehlendorf
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende
Get the latest business resources on the market delivered to you weekly.

Kinder- und Jugendhaushalt 2026

[caption id="attachment_103362" align="aligncenter" width="300"] Grafik: Kinder- und Jugendbüro[/caption]
 
 

Ab sofort können wieder alle Kinder und Jugendlichen von sechs bis 21 Jahren, die eine Schule in Steglitz-Zehlendorf besuchen oder hier wohnen, ihre Vorschläge und Ideen für den Bezirk beim Kinder- und Jugendhaushalt einreichen.

Insgesamt stehen 5.000 € zur Verfügung. Zwei Vorschläge für Schulhöfe können jeweils bis zu 300 erhalten und 8 Vorschläge für Jugendclubs, Parks, Straßen, Plätze usw. können jeweils bis zu 550 € bekommen.

Bis einschließlich 14. Juni können die Vorschläge per Mail, Messengerdienst oder Instagram sowie über die Homepage des Kinder- und Jugendbüros eingereicht werden.

Die Entscheidung darüber, welche Projekte im Bezirk umgesetzt werden, erfolgt vom 22. bis 24. Juni im Rahmen einer bezirksweiten Onlineabstimmung auf der Webseite. Abstimmungsberechtigt sind nur junge Menschen zwischen sechs und 21 Jahren.

Alle Infos: https://www.kijubsz-berlin.de/kijub/projekte/kinder-und-jugendhaushalt/

pm/dt

Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch freiwillige Zahlungen ihrer Leserinnen und Leser. Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen. Herzlichen Dank! Hier geht es zu unserem Paypal-Konto