–
3. Juni 2025
"Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit - Verborgene Wahrheiten und die Weisheit der Tiere".
Die international bekannte Malerin Evelin Daus zeigt im Juli 2025 einige ihrer Bilder in der Petruskirche. unter dem Titel "Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit - Verborgene Wahrheiten und die Weisheit der Tiere".
In ihren Werken beabsichtigt sie, tiefer zu schauen und eigene Verbindungenzwischen den Figuren, Symbolen und der Realität zu finden. Sie fordert dazu auf, über die komplexen Herausforderungen der Gegenwart nachzudenken –über Identität, gesellschaftlichen Wandel und die fragile Beziehung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ihre Bilder vereinen Mensch, Tier und Natur und reflektieren die enge Verbundenheit aller Lebewesen. Evelin Daus' Gemälde verschmelzen historische und fiktive Elemente, die die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit verwischen. Dabei verwebt sie persönliche Erlebnisse mit kollektiven Ängsten, die durch politische Instabilität, den Klimawandel und technologische Überforderung geprägt sind. Ihr Stil ist von einer tiefen Auseinandersetzung mit der emotionalen Entfremdung der Gegenwart geprägt und spiegelt eine Verneigung vor der Vielfalt des Lebens und der Natur wider.
Die Ausstellung lädt den Betrachter ein, über die transformierenden Kräfte der Zeit und die unaufhaltsame Veränderung unserer Welt nachzudenken.