Zwei neue Graphic Novels präsentieren das Leben Willy Brandts als Comic. Copyright: Knesebeck/Vorwärts

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe forum zeitgeschichte berlin stellt das AlliiertenMuseum am Donnerstag, 31. Oktober, zwei aktuelle Graphic Novels vor: „Willy Brandt. Sein Leben als Comic“ von Ingrid Sabisch und Heiner Lünstedt und „Willy Brandt. Eine Comic-Biografie“ von Helga Grebing und Ansgar Lorenz sind kürzlich anlässlich des 100. Geburtstags Willy Brandts im Dezember 2013 erschienen.

Die Autoren präsentieren um 18.30 Uhr ihre Graphic Novels, anschließend diskutieren sie mit dem Geschichtsdidaktiker und Comicexperten Dr. René Mounajed und mit Dr. Wolfram Hoppenstedt, Geschäftsführer der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, über Geschichte im Comic. Der Journalist Lars von Törne moderiert die Veranstaltung.

Der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 28. Oktober unter der E-Mail-Adresse  info@alliiertenmuseum.de oder telefonisch unter (030) 81 81 99 0 gebeten.

Geschichte und Zeitgeschichte im Comic sind seit den 1980er Jahren zu einem weltweiten Trend geworden. Viele Comic-Autoren haben dieses Feld für sich entdeckt – auch in Deutschland. Hier hat sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Comic-Boom entwickelt. Zahlreiche Werke befassen sich mit deutscher Geschichte.
(sn)