Analphabeten brauchen ein aufmerksames Umfeld – sagt Kerstin Bolik und wirbt für ein starkes Bündnis, das Betroffene aus ihrer Scham befreit.
In Berlin gibt es 320.000 Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Wenn Angehörige, Freunde oder Arbeitgeber für das Thema sensibilisiert werden, kann ihnen geholfen werden. Das ist der Ansatz des Alpha-Bündnisses Steglitz-Zehlendorf, das von Kerstin Bolik koordiniert wird. Alpha-Bündnisse gibt es in allen Bezirken, Steglitz-Zehlendorf gründete als letzter Bezirk seine Plattform im September 2022.
„Wir haben bei unserer Arbeit eigentlich noch nie erlebt, dass ein Betroffener bei uns anruft“, sagt sie im Podcast „Amtsplausch“ (Folge 31), des digitalen Gesprächsformates des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf. Ganz im Gegenteil, viele haben im Laufe ihres Lebens Strategien entwickelt, die es ihnen ermöglichen unerkannt zu bleiben. „Sie vergessen ihre Brille, haben zufällig eine verletzte Hand“, so Bolik. „Letzten Endes sind es die Menschen drumherum, die Hilfe holen für die Betroffenen.“
Der Mensch drumherum, das kann jeder sein. Und weil alle Bürger früher oder später ein Amt aufsuchen, ist ein Ziel des Bündnisses, die Mitarbeiter der Ämter zu sensibilisieren. „Das Grundbildungszentrum Berlin, das die Alpha-Bündnisse der Bezirke organisiert, bietet eine Sensibilisierungsschulung an“, erzählt Kerstin Bolik. Das Besondere daran: Der Dozent hat auch erst im Erwachsenenalter richtig Lesen und Schreiben gelernt. Die vierstündige Fortbildung steht auch Institutionen und Unternehmen jenseits des öffentlichen Dienstes offen.
Kerstin Bolik wünscht sich noch weitere Verbündete im Kampf gegen Analphabetismus. „Es ist sehr wichtig weitere Partner für das Alpha Bündnis zu gewinnen, gerne auch aus der Wirtschaft, weil wir überall in der Stadt, in allen Schichten und Betrieben Menschen haben, die nicht richtig lesen und schreiben können. Ich möchte Betroffenen die Angst nehmen, dass sie gleich in eine Klasse oder Gruppe gesteckt werden. Wenn Sie zum Alpha Bündnis kommen, schauen wir nach dem für Sie besten Weg, um besser lesen und schreiben zu können.“
Die Kerngruppe der Kooperationspartner bildet die Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf, das Mehrgenerationenhaus Phoenix und der Mittelhof e.V. Weitere Partner sind beispielsweise das Jobcenter oder das Stadtteilzentrum Steglitz.
Alle Infos:
Alfa-Telefon deutschlandweit:
Tel: 0800 53 33 44 55
Website: https://alfa-telefon.de/
Daniela von Treuenfels