Heike Forza und Bernd Masche vom Verein Santa Claus in Road laden zur 17. Christmas-Biker-Tour ein. Archiv-Foto: Gogol

Zum 17. Mal gehen die Christmas-Biker auf ihre Weihnachtsstour. In diesem Jahr beglücken sie am Sonnabend, 13. Dezember, die Bahnhofsmission am Berliner Ostbahnhof und die Jugendfreizeiteinrichtung „Käseglocke“ in Lankwitz. Beide Einrichtungen haben eine lange Wunschliste, die die Christmas-Biker mit Hilfe von Sponsoren und Unterstützern versuchen abzuarbeiten.

Gestartet wird die drei- bis vierstündige durch Berlin um 15 Uhr am Steglitzer Damm 33. Doch schon vorher macht der Verein „Santa Claus on Road“ dort ab 10 Uhr ordentlich Alarm, zum Beispiel spielen „Young & Poeck“ Livemusik. Wenn die Biker ihre Mission erfüllt haben, wird im Haus der Jugend Albert Schweitzer, Am Eichgarten 14, gefeiert. Die Party mit Livemusik, Disko und Tombola ist offen für jedermann. Der Eintritt kostet sieben, im Vorverkauf fünf Euro – außer für die Mitfahrenden. Die haben freien Eintritt. Der Erlös den Abends kommt ausschließlich Bedürftigen zugute.

Wer bei den Christmas-Bikern mitfahen möchte, braucht ein weihnachtlich geschmücktes Motorrad, Fahrer und Sozius müssen auch weihnachtlich gekleidet sein.

Weitere Infos zur Tour, den Einrichtungen und deren Wunschzettel gibt es unter www.berlin-christmas-biketour.de