–
1. September 2026
»Für ihn waren Schulden was ganz Normales«
Finanzielle Gewalt als Gesundheitsrisiko. Vortrag und Gespräch mit Lea Katharina Martin
Finanzielle Gewalt ist eine oft übersehene Form von Beziehungsgewalt. Sie beginnt nicht erst mit Schul-den, sondern dort, wo Geld zum Machtinstrument wird und die finanzielle Selbstbestimmung von Frauen eingeschränkt wird.
Anhand von Beispielen aus ihrer langjährigen Beschäftigung mit dem Thema zeigt die Autorin, Verlegerin und Expertin für finanzielle Gewalt Lea Katharina Martin, welche Mechanismen hinter finanzieller Gewalt stehen, welche gesundheitlichen Folgen sie haben kann und weshalb das Thema Politik, Justiz und Gesellschaft gleichermaßen betrifft.
Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zum Gespräch und zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.












Foto: Daniela von Treuenfels[/caption]
Die Senatsverwaltung beugt sich einer gerichtlichen Entscheidung – die Temporeduzierung ab der Neuen Filandastraße bis Ehlersplatz bleibt bestehen.
Das Berliner Verwaltungsgericht hatte im Juli einem Eilantrag der Deutschen Umwelthilfe stattgegeben (