Kundgebung: U3 Verlängerung: geht uns nicht weit genug!


28. April 2025

🚧 Am Montag, den 28. April wird der erste Spatenstich für die Verlängerung der U3 bis zum Mexikoplatz vom Senat feierlich begangen. Mit unserer Kundgebung ab 14:30 Uhr 📢 auf dem Vorplatz des Bahnhofs Krumme Lanke feiern wir dieses wichtige Ereignis auf unsere Weise. Die Verlängerung ist ein bedeutender Schritt, den wir sehr begrüßen ✅.

Aber sie geht nicht weit genug! Das durch Bündnis 90 / Die Grünen 🌻 ermöglichte Bund-Länder-Sondervermögen für zusätzliche Investitionen in Infrastruktur 🏗️ und Klimaschutz 🌍 macht es möglich: Wir fordern die Verlängerung der U3 über Düppel, Kleinmachnow bis perspektivisch nach Stahnsdorf.

Das neue Infrastruktur-Sondervermögen ermöglicht der Bundesregierung wie dem Senat, das Richtige zu tun. Dazu gehören für den Berliner Südwesten die hoch verkehrsentlastende Stammbahn 🚆 nebst Weiterführung der U3 über den Mexikoplatz hinaus.

Ein erster Schritt ist ein weiterer Bahnhof südlich der Kreuzung Potsdamer Chaussee / Lindenthaler Allee. Die Verbindung der U3 mit der Stammbahn fordern alle Fraktionen der BVV Steglitz-Zehlendorf (zuletzt Beschlussempfehlung vom 8. April 2025 des BVV-Stadtentwicklungsausschusses Drs 1282/VI).

Lieber Senat: Beschließt jetzt die U3-Verlängerung über den Mexikoplatz hinaus und die Planungsbeauftragung an die BVG.

Du bist auch für die Verlängerung der U3? Komme einfach vorbei und setze dich mit uns für eine weitsichtige Verkehrspolitik ein.

U-Bahnhof Krumme Lanke
Alfred-Grenander-Platz
Berlin,

Kompletten Kalender ansehen