Der Stadtpark Steglitz soll schöner werden. Alle drei Teiche sollen entschlammt und in den Uferbereichen neu bepflanzt werden. Die Bauarbeiten haben bereits im November begonnen.
Als Erstes wurde mit der Entschlammung des „Fontäneteichs“ begonnen, teilte die Umweltstadträtin Maren Schellenberg auf Nachfrage mit. Inzwischen wurde das Wasser abgelassen. Aktuell beträgt die Wassertiefe circa 60 bis 80 Zentimeter. Der Schlamm wird abgesaugt und entsorgt. Der „Restaurantteich“ ist als Nächstes dran. Ob der kleine Stadtparkteich (der Teich an der Verkehrsschule) auch noch in diesem Jahr entschlammt werden kann, hänge von den „Entschlammungskosten“ der übrigen Stadtpark-Teiche ab, die noch nicht bekannt sind, so Schellenberg. Falls das Budget es zulässt, sei der Fachbereich Grünflächen bestrebt, auch den kleinen Stadtparkteich zeitnah entschlammen zu lassen.
Eine weitere Maßnahme der Teichsanierung ist die Instandsetzung der baufälligen Uferbefestigungen. „Aus der heutigen Sicht ist die harte Befestigung aus den 1970er Jahren weder dem Gartendenkmal Stadtpark noch hinsichtlich der Gestaltqualität angemessen“, so Schellenberg. Es ist daher geplant, die oberen Bruchsteine und die eingebauten Rasengittersteine zu entfernen. „Stattdessen ist eine neue Sicherung der Ufer mit gröberem Schotter (unten) und feinerem Splitt als Abdeckung vorgesehen, die auch mit Pflanzen der Uferzone bepflanzt werden soll“, sagt Schellenberg. Nach der Entschlammung werden voraussichtlich auch die Anschlüsse der Fontänen im Fontänenteich wieder in Betrieb genommen.
Als weitere Maßnahmen zur Aufwertung des Stadtparks Steglitz sind auch Wegeinstandsetzungen geplant. Diese sind jedoch von den zu erwartenden Ausgaben abhängig. Die letzten größeren Wegebauarbeiten fanden vor dem 100-jährigen Stadtpark-Jubiläum 2014 statt.
Neben den Entschlammungs- und Wegebaumaßnahmen sind außerdem verschiedene weitere Teilmaßnahmen vorgesehen. Dazu gehören unter anderem eine neue Bepflanzung der Staudenbeete am Rosengarten sowie Neupflanzungen von Bäumen als Ausgleich für die Verluste der Vorjahre. Außerdem sollen Bewässerungsleitungen und ein Tiefbrunnen zur Bewässerung der Teiche und der Pflanzen gebaut werden.
Die Kosten für die Maßnahmen betragen circa 320.000 Euro. Davon kommen 80.000 Euro aus den Mitteln des Bezirks und rund 250.000 Euro aus einem Sonderprogramm der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.
(eb)













Helmholtz-Zentrum Wannsee | Archivbild: HZB[/caption]
Der Rückbau des „Berliner Experimentier-Reaktors“ (BER) in Wannsee kostet nach heutigen Schätzungen 475 Millionen Euro.
Der Beginn der Arbeiten steht noch nicht fest, gerechnet wird mit einer Planungszeit von mehreren Jahren. Die Kosten, von denen der Bund 90 Prozent übernimmt, werden also inflations- und baupreisbedingt weiter steigen. Das geht aus der
Spannende Ferienabenteuer erwartet Kinder in der Waldschule Zehlendorf. Archiv-Foto: Gogol[/caption]
Ob mit oder ohne Hasen: Der Frühling lacht, die Sonne wärmt, und die Ferien bringen Entspannung. Wer Programm sucht, hat die Wahl. Hier sind unsere Tipps zum schnellen Finden.
Erste Adresse für alle, die Lust auf Unternehmungen, Workshops, gemeinsames Chillen und Abhängen, Sport und Bewegung, Tanz und Theater und vieles mehr haben, ist die