20. Juli 2025
Dahlem feiert ein besonderes Jubiläum: Der traditionsreiche Berliner Ortsteil blickt auf 650 Jahre Geschichte zurück. Aus diesem Anlass laden die Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Dahlem und die Stiftung Domäne Dahlem – Landgut und Museum zu einem großen Festtag ein. Gemeinsam wird die bewegte Vergangenheit und die lebendige Gegenwart Dahlems gewürdigt.
Der Festtag startet um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der historischen St.-Annen-Kirche, der Dahlemer Dorfkirche. Im Anschluss öffnet die Domäne Dahlem ihre Tore und lädt alle zu einem abwechslungsreichen Programm auf dem historischen Gutshof ein – eine Gelegenheit, Dahlem (neu) zu entdecken und zu erleben.
Zahlreiche Institutionen, Vereine, Initiativen und lokale Akteur:innen stellen sich mit Informationsständen und Mitmachaktionen vor. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt Dahlems: von Wissenschaft und Forschung über Kunst und Kultur bis hin zu gesellschaftlichem Engagement.
Kulturelles Programm und prominente Gäste
Von 13 bis 18 Uhr gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit Redebeiträgen, musikalischen Darbietungen sowie weiteren künstlerischen Highlights.
Die beiden Museumshäuser der Domäne Dahlem – das Culinarium und das Museum im Herrenhaus – sind an diesem Tag bei freiem Eintritt zugänglich.
Das Programm wird durch zahlreiche thematische Führungen in Dahlem ergänzt – unter anderem mit der Max-Planck-Gesellschaft auf den Spuren der Dahlemer Nobelpreisträger und zur Wissenschaftsgeschichte, durch den Botanischen Garten sowie durch Friedhofsführungen auf dem St.-Annen-Kirchhof. Im angrenzenden Martin-Niemöller-Haus erwartet Sie die Sonderausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“ und Filmvorführungen „Die Frauen des 20.Juli“. Ebenso ist die St.-Annen-Kirche geöffnet und auch hier werden Führungen angeboten.
Eintritt frei