In Dahlem legte Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU) am Mittwoch Am Hegewinkel 5 den Grundstein für ein neues Wohnprojekt. „dahlem paradise“ heißt das Projekt, in dessen Rahmen auf einem rund 18.000 Quadratmeter großen Parkgrundstück 14 individuelle Doppelhaushälften, vier Reihenhäuser und sechs Apartmenthäuser mit Eigentumswohnungen und Penthouses mit einer Fläche von 80 bis 255 Quadratmeter entstehen sollen. Realisiert wird das Vorhaben von der österreichischen conwert Immobilien Gruppe und Fissler Ernst Architekten.
Das Gelände gehörte zum US-Hauptquartier und wurde bis Ende der 1990er-Jahre ausschließlich für Wohnzwecke genutzt.
Rund 50 Millionen Euro werden in das hochwertige Wohnareal investiert, die ersten Häuser sollen bereits Ende des Jahres bezugsfertig sein. „Die Bauarbeiten kommen so gut voran, dass wir zu dem schon länger feststehenden Termin der Grundsteinlegung nun beinahe das Richtfest hätten feiern können“, sagte der Deutschland-Repräsentant der conwert, Rolf Schneider, in seiner Festrede und kündigte für Ende August bereits das Richtfest an.
Gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister versenkte er zusammen mit Maurermeister Tom Straßburg die Zeitkapsel, gefüllt mit aktuellen Tageszeitungen, Bauzeichnungen und Münzen. Anschließend überreichte Kopp das Straßenschild für die neue Privatstraße, die den Namen Carpinusweg trägt und als Spielstraße angelegt ist.
Die Nachfrage nach den Wohnungen beziehungsweise Häusern sei groß. Nach Angaben der Investoren liege die Vermarktung plus feste Reservierungen bei derzeit 40 Prozent.
(sn)













Foto: Haus der Jugend Zehlendorf[/caption]
Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren können vom 19. Bis 23. Oktober an einer Fahrt nach Krakau und zu den Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau teilnehmen. Interessierte können sich bis zum 22. Juni anmelden.
In einem gemeinsamen Projekt wollen vier Steglitz-Zehlendorfer Jugendeinrichtungen ein „starkes Zeichen für die Stärkung der Erinnerungskultur und die Förderung der Gedenkstättenpädagogik“ setzen. Vom 19. Oktober bis 23. Oktober findet eine Bildungsfahrt nach Krakau statt, bei der die Teilnehmenden die historischen Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau besuchen sowie eine Stadtführung in Krakau erleben werden.
Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren, die durch diese Reise nicht nur wertvolles Wissen über die Geschichte des Holocaust erlangen, sondern auch die Möglichkeit erhalten, sich aktiv mit den Themen Erinnerung, Verantwortung und Zivilcourage auseinanderzusetzen.
Geplant sind zwei Exkursionen mit fachkundigen Führungen in das Auschwitz Stammlager sowie Auschwitz-Birkenau mit der Chance auf tiefe Einblicke in die Geschichte und die Auswirkungen des Holocaust. In Krakau steht eine Stadtführung auf dem Programm, bei der die Teilnehmenden mehr über die kulturellen und historischen Hintergründe der Stadt und die jüdische Community erfahren.
Wichtig: die Anmeldefrist endet am 22. Juni. Alle Infos: