Die schönsten Orchideen privater Sammlungen und aus den Gewächshäusern werden zusammengetragen. Foto: Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Alle zwei Jahre präsentiert die Berliner Gruppe der Deutschen Orchideen-Gesellschaft e.V. (D.O.G.) ihre bezaubernde Orchideenschau im Botanischen Garten in Dahlem. In diesem Jahr ist es wieder Zeit dafür. Von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. September, werden die schönsten Orchideen aus privaten Sammlungen und den Gewächshäusern extra für diese Ausstellung im Neuen Glashaus zusammengetragen.

Prächtige großblütige Orchideen sind ebenso vertreten wie Miniaturorchideen und Raritäten von allen fünf Kontinenten. Dazu gibt es fachmännische Beratung zu Kultur und Pflege von Orchideen.  Praktische Fertigkeiten werden live vermittelt, wie beispielsweise das richtige Umtopfen der Pflanzen. Im Verkaufsbereich bieten  mehr als  zehn Orchideengärtnereien aus ganz Deutschland die schönsten Pflanzen aus eigenen Nachzuchten, Literatur sowie Zubehörartikel zum Kauf an.

Am Samstagnachmittag wird es eine „Tischbewertung“ der Orchideen geben, zu der nur qualitativ hochwertige Pflanzen zugelassen sind. Die Bewertung und Auszeichnung erfolgt durch eine extra angereiste Fachjury.

In diesem Jahr wird die Schau um eine Sonderausstellung ergänzt, die sich der Orchideengattung Cattleya widmet. Sie gehört zu den beliebtesten Gattungen unter Orchideenfreunden und  bieten eine unglaubliche Artenvielfalt, die für jeden eine passende Pflanze bereithält: von winzigen, fingergroßen bis zu prachtvollen, handgroßen Blüten. Die Sonderausstellung zeigt sowohl Naturformen als auch Hybriden und stellt die Vielfalt dieser Gattung vor.

Die Orchideenschau ist an allen drei Tagen von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro, Dauerkarteninhaber zahlen nur 3,50 Euro.

(sn)