Und sie fällt… – in Jahrzehnten gewachsen, wurde die Rotbuche innerhalb von Stunden abgesägt. | Foto: Daniela von Treuenfels

 

Am Freitag wurde am Hindenburgdamm neben der Pauluskirche eine Blutbuche gefällt. Der Baum war von einem Pilz befallen.

„Das brennt wie Zunder“ ist ein bekanntes Sprichwort. Es leitet sich ab vom Zunderschwamm, dessen Fruchtstände hufeisenförmig am Baum kleben – fünf bis 30 Zentimeter groß und knorrig. Dieser Fruchtstand kann bis zu 30 Jahren alt werdenSeine Farbe variiert von weiß über grau bis zu schwarz. 

Früher wurde der Pilz zum Feuermachen verwendet, weil das Naturmaterial lange glimmt. Die Technik ist schon sehr alt, sogar „Ötzi“ soll einen Zunderschwamm bei sich getragen haben. Später wurden aus dem Zunderschwamm auch Dochte für Petroleumlampen und Material für die Herstellung von wildlederartigen Kleidungsstücken, Mützen und Hüten hergestellt.

Der eigentliche Pilz aber lebt im Holz. Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) zersetzt erkrankte, geschwächte oder sterbende Bäume, bevorzugt Buchen oder BirkenSeine Sporen dringen durch Ast- und Stammwunden in das Kernholz ein.

Dabei zerstört er das Holz relativ rasch. Grosse, noch belaubte Buchen, an deren Stämmen Fruchtkörper des Zunderschwammes sitzen, können urplötzlich zusammenbrechen, weil der Pilz die Festigkeit des Holzes von außen unsichtbar mindert.

Die Rotbuche in der Lichterfelder Dorfaue „weist Pilzbefall sowie Faulstellen im Kronenbereich auf“, hatte das Bezirksamt am Donnerstag mitgeteilt. Es seien große Fruchtkörper des Zunderschwammes zu erkennen. „Dies ist an diesem stark frequentierten Standort sehr gefährlich – es besteht eine akute Gefahr.“ Weil ein Auseinanderbrechen der Krone zu befürchten war, entschied sich das Amt für die Fällung.

Eine Nachpflanzung ist für den Herbst 2024 vorgesehen.

Daniela von Treuenfels

 

 

Der Übeltäter: Zunderschwamm an der gefällten Rotbuche. | Foto: Daniela von Treuenfels

 

Im Hintergrund: der gleichalte „Zwilling“. | Foto: Daniela von Treuenfels

 

 

Quellen / Leseempfehlungen

https://totholz.wsl.ch/de/artenportraets/echter-zunderschwamm/

https://www.dgfm-ev.de/jugend-und-nachwuchs/kreativwerkstatt/zunder-und-feuermachen