Der Projektentwickler Diamona & Harnisch hat ein neues Grundstück in Steglitz-Zehlendorf erworben. In Schlachtensee soll auf einem 10.500 Quadratmeter großen Areal zwischen Matterhornstraße und Kirchblick das Wohnungsbauprojekt „Schlachtensee Carré“ realisiert werden. Entstehen sollen bis zum Frühjahr 2016 fünf Palaisneubauten mit insgesamt 72 exklusiven Wohneinheiten im gehobenen Segment und einer Gesamtwohnfläche von 9.200 Quadratmetern. Das Investitionsvolumen beträgt 32 Millionen Euro.
Diamona & Harnisch arbeitet beim „Schlachtensee Carré“ mit dem Architekturbüro Klaus Theo Brenner zusammen, das bereits bei den Projekten „KönigsQuartier“, „Paulinum-Dahlem“ und Villa 7 im „Diplomatenpark mitwirkte. Das Wohnensemble soll sich städtebaulich an herrschaftlichen Palaisanlagen aus dem 19. Jahrhundert orientieren. Herzstück der Anlage wird ein grüner ruhiger Innenraum als kommunikatives Zentrum.
„Mit dem ´Schlachtensee Carré realisieren wir bereits unser viertes exklusives Wohnbauprojekt in Steglitz-Zehlendorf. Unsere vorangegangen Projekte haben gezeigt, dass die Nachfrage sowie der Bedarf an gehobenem Wohnraum in dem Bezirk ungebrochen ist“, so Alexander Harnisch, Geschäftsführer von Diamona & Harnisch Berlin. „Insbesondere das Stadtviertel Berlin-Schlachtensee zählt aufgrund seiner begehrten Lage zu einer der beliebtesten Wohngegenden in der Hauptstadt.“
(sn)