Der Erlös des Trödelbasars fließt in die Freizeiteinrichtung Käseglocke. Archiv-Foto: Gogol

Mitten im Komponistenviertel, an der Kaulbachstraße 15 – 17, liegt der kleine Trödelbasar des Spiel & Action e.V. Spenden aller Art werden dort entgegengenommen, sortiert, teilweise aufgearbeitet und wieder weiter gegeben. Der Erlös des Basars fließt in die gemeinnützige Arbeit der Freizeiteinrichtung „Käseglocke“. Damit unterstützt werden unter anderem die Suppenküche für Kinder, Spiel- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Einkaufen kann im Trödelbasar jeder, ein Bescheid vom Amt ist nicht nötig. „Ein Großteil der Kunden lebt am Existenzminimum. Gerade Familien mit Kindern und Senioren sind vielfach auf günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen. Viele leben am Existenzminimum, möchten aber nicht die finanziellen Möglichkeiten des Amtes nutzen“, teilt der Spiel und Action e.V. mit.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter nehmen zu den Öffnungszeiten, dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr auch gerne gut erhaltene Sachspenden entgegen, zum Beispiel Garderobe aller Art, Spielzeug, Geschirr, Schmuck, Bastelsachen. Ein Großteil davon wird zugunsten der Käseglocke verkauft, ein Teil aber auch kostenlos weitergegeben, zum Beispiel an gemeinnützige Einrichtungen, Flüchtlingsunterkünfte, Familien oder Kinder in Notsituationen.
Die Idee des Ladens entstand aus dem Projekt „Kiez-Engel“ von Spiel & Action e.V. heraus. Einige Ehrenamtliche wollten ein Projekt gründen, was nachhaltig und ökologisch ist und Familien in Notlagen und besonders Kinder unbürokratisch unterstützt.

(sn)