Europa: Alle sind mit allen verbunden. | Foto: Pixabay

 

Der Verein Europa-Union Berlin lädt in Kooperation mit den EU-Beauftragten zu Kiezspaziergängen ein. Anlass sind die Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni.  

„Wir möchten die Menschen wieder zusammenbringen. Und (nicht nur) in Zeiten der Europawahl zeigen, wo im Kiez Europa stattfindet“, teilen die Initiatoren mit. Das Ziel der parteiunabhängigen ehrenamtlichen Initiative: „Polarisierung und Politikbashing“ etwas entgegensetzen und Bürger dabei unterstützen, informierte Entscheidungen zu treffen.    

In Steglitz ist die SPD-Politikerin Gaby Bischoff am 8. Juni (ebenfalls angefragt: Hildegard Bentele, CDU) unterwegs mit dem EU-Beauftragten Gernot Mann. Themen sind beispielsweise das Konzept der staatlichen Europaschulen oder die EU-Aktivitäten des Bezirks.  

Insgesamt veranstaltet die Europa-Union insgesamt sechs Kiezspaziergänge zur Europawahl. Dabei zeigen die Europa-Begeisterten interessierten Berlinerinnen und Berlinern, wo Europa im Kiez zu finden ist: ob Theater, Bibliothek oder Museum, Denkmal oder Hochschule. Während des etwa zweistündigen Spaziergangs berichten für den Ort relevante Personen, wie die Leitung eines lokalen Projektes oder Zeitzeugen.  

Europäischer Kiezspaziergang in Steglitz 

Am 8. Juni um 13 Uhr 

https://www.europa-union-berlin.de/kiezspaziergaenge/steglitzer-kiezspaziergang-auf-europas-spuren 

Treuenfels/pm