In Berlin ist Wohnraum knapp und teuer. Wer seine Miete nicht mehr bezahlen kann oder wegen Eigenbedarfs gekündigt wird, ist von Wohnungslosigkeit bedroht. Mit dem ersten Berliner Walk for Home am kommenden Sonntag will der Caritasverband, gemeinsam mit der Vier Brüder Stiftung und Radio Paradiso, auf die Situation von Menschen in Obdachlosigkeit aufmerksam machen und Spenden generieren.
Bei dem Spaziergang für ein Zuhause können sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen an insgesamt sechs Stationen über die verschiedenen Projekte der Berliner Wohnungshilfe informieren. Weitere Partner sind milaa, eine Tochter des evangelischen Diakonievereins Zehlendorf, die sich für Kinder, Jugendliche, Geflüchtete und Wohnungslose in Berlin einsetzt sowie die Berliner Stadtmission.
Streckenverlauf beginnt und endet in Wannsee
Der Rundwanderweg beginnt am 15. Oktober um 13 Uhr am S-Bahnhof Wannsee und ist neun Kilometer lang. Am Check-in bekommen Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Stempel- und Wanderkarte. Die sechs Informationsstationen befinden sich bei der „Schützen-Wirtin“, dem „Europarc Dreilinden“, der „Stammbahnbrücke“, dem „Parkplatz Königsweg“ und am „Kneipp`schen Verweil- und Heilort“.
Je mehr Kilometer, desto höher der Spendenbetrag
Gerade jetzt, zu Beginn der kalten Jahreszeit, sind Menschen ohne einen eigenen warmen Rückzugsort dringend auf Hilfe angewiesen. Tagesziel der Veranstalter ist es, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eintausend Kilometer erlaufen. Dann verdoppelt Hauptsponsor Guliver, ein Anlageberatungsunternehmen, die Spendensumme für die Berliner Wohnungslosenhilfe auf bis zu zehntausend Euro. Er stellt auch die Organisationskosten zur Verfügung.
Also Stempel sammeln nicht vergessen!
An den sechs Informationsstationen können Wanderfreunde als Nachweis für die erlaufenen Kilometer jeweils einen Stempel sammeln. Mitmachen darf jeder. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein oder unbedingt alle sechs Etappenziele „abzuwandern“. Es können auch einzelne Projektstationen ausgewählt werden. Frühester Startzeitpunkt ist 13 Uhr, wer möchte, kann sich aber auch später auf den Weg machen.
Caritas bittet um vorherige Online-Anmeldung
Wer mitmachen möchte, sollte sich vorher online unter https://wirhelfen.shop/berlin-walk-for-home anmelden und erhält im Anschluss alle notwendigen Informationen per E-Mail. Wer nicht gerne wandert, oder aus anderen Gründen verhindert ist, kann den Walk for Home von zu Hause aus unterstützen und unter https://wirhelfen.shop/spende-kilometer-fur-den-berliner-walk-for-home/ fünf Euro pro Kilometer spenden.
Junia Greb-Georges
Was? Erster Berliner Walk for Home
Wann? Sonntag, 15. Oktober 2023 ab 13 Uhr
Wo? Start und Ziel am S-Bahnhof Wannsee
Anmeldung unter: https://wirhelfen.shop/berlin-walk-for-home