Die Kreisverbände Steglitz-Zehlendorf und Elbe-Elster von Bündnis 90/Die Grünen rufen für 10. September dazu auf, der Gründung des Neuen Forums vor 25 Jahren zu gedenken.

„Die Gründer traten mit dem Papier ‚Aufbruch 89‘ an die Öffentlichkeit und  motivierten Tausende ihren Unmut öffentlich zu artikulieren und  politikfähig zu machen. Ein Ergebnis des Aufrufs war neben der  Friedlichen Revolution die Deutsche Einheit, für die auch wir Grüne dankbar sind“, schreiben die beiden Kreisverbände in einer Pressemitteilung. Weiter heißt es: „Die Gründer des Neuen Forums und ihr Text sind eher vergessen. Dabei war eine der ersten Forderungen der Leipziger Montags-Demonstrationen: Neues Forum zulassen! Lassen wir es 25 Jahre später also zu, dass andere von diesem für die  deutsche Freiheitsgeschichte wichtigen Datum erfahren und den ‚Aufbruch 89‘ mit seinen noch heute gültigen Forderungen kennen lernen. Lesen wir den Text selbst und vor, verteilen ihn physisch oder in sozialen  Netzwerken, legen ihn in Wahlkampfständen aus, bauen ihn in Reden ein  oder drucken ihn auf Titelseiten.“

Eine andere Möglichkeit, an die Gründung des neuen Forums zu erinnern, ist die Erinnerungen an die Zeit zu teilen, zu erzählen, posten, verfilmen und weitergeben. „Ein einfaches ‚Danke Neues Forum‘ genügt! Es sollte nur hör- , les- oder
sichtbar sein!“

(sn)