
Die Dorf-Ulme in Dahlem ist weg: Übrig bleibt nur ein marroder Baumstamm Foto: Baumann
Die ortsprägende Ulme vor der Dorfkirche in Dahlem wurde gefällt. Laut eines Gutachtens vom 21. Dezember 2016 war für den Baum die Stand-, Bruch- und Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Die Ulme wies starke Schäden durch Stammfuß- und Wurzelstockfäule auf.
Aufgrund vorhandener Schäden wurde die Krone der etwa 100-jährigen Flatterulme bereits in den letzten Jahren immer wieder reduziert worden. Damit sollte die Windangriffsfläche verringert werden. Doch nun war der Erhalt des Baumes nicht mehr möglich.
Die Ulme, die zum Naturdenkmal erklärt wurde, ist eine Nachpflanzung des alten Wahrzeichens von Dahlem, das 1894 gefällt werden musste.
(eb)












Foto: Daniela von Treuenfels[/caption]
Die Hallenbäder öffnen, am Wannsee stehen wieder Faß-Saunen. Auch das Stadtbad Schöneberg geht wieder in Betrieb.
Derzeit öffnen nach und nach 25 Hallenbäder für die Öffentlichkeit. Das frisch sanierte Stadtbad Schöneberg steht ab dem 9. September wieder zur Verfügung. Da die Bäderbetriebe dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, erhält am Eröffnungstag jeder 30. Badegast an der Kasse vor Ort freien Eintritt.
Das Bad war zuvor seit Anfang 2024 teilsaniert worden: Die Technik wurde erneuert und die Heizungsanlage. Auch Teile der Fassade wurden saniert und die Becken neu gefliest. Die Arbeiten kosteten 14,5 Millionen Euro.
Da das Personal jetzt in den Hallenbädern benötigt wird, weil dort mit Schuljahresbeginn das Schulschwimmen startet, schließen nach und nach die 14 Sommerbäder. Das Strandbad Wannsee hat bis zum 13. September geöffnet, das Sommerbad am Insulaner bis zum 11. September.
Das Strandbad bleibt zum Sonnenbaden und Saunieren noch bis zum 04. Oktober geöffnet. Zwei Fass-Saunen mit 85°C und 95°C stehen hierfür zur Verfügung. Im regulären Eintrittspreis ist die Nutzung der Strandkörbe mit inbegriffen. Wer das Sauna-Angebot mit nutzen will, zahlt am Eingang für eine Sauna-Tageskarte 11,50 Euro. Öffnungszeiten: in der Woche von 12 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10-18 Uhr. Die Tickets fürs Sonnenbaden und Saunieren sind direkt an der Kasse vor Ort erhältlich.
Einen Gesamtüberblick über alle offenen Bäder mit ihren jeweiligen Öffnungszeiten nach Tagen sortiert gibt es