„Iiihh“ – der Geschmack von Rapsöl stößt bei den 25 Schülern der Dunant-Grundschule nicht gerade Begeisterung aus. Besser schmeckte den Drittklässlern schon das Olivenöl. Öl kosten? Für die Kinder war dieser Test ungewöhnlich. „Nicht gerade lecker“ fand zum Beispiel Dennis den Geschmackstest, aber er mache Spaß, so Klassenkameradin Melina. Sie und die anderen Kinder nahmen an der bundesweiten Bildungs- und Genusskampagne „Bio erleben“ im Perfetto bei Karstadt an der Schloßstraße teil. Dort wurden sie von Koch Markus Haxter erwartet. Der hatte zunächst Obst und Gemüse zurecht gelegt, das die Kinder erkennen sollten. Kein Problem für die Schüler, sogar die Süßkartoffel war keine Schwierigkeit für sie.
Die Dunant-Schüler seien wirklich gut, so Maternus Thöne von der Agentur TK-script, die die Kampagne begleitet. „Die Kinder bekommen schon viel mit von Zuhause. Die Theorie ist gut, nur im Alltag wird das von den Eltern nicht immer umgesetzt“, so Thönes Erfahrung..
An diesem Aktionstag sollen Kinder und Eltern sich bewusst mit dem Thema „gesunde Ernährung“ auseinandersetzen. Deshalb gibt es am Abend in der Feinkostabteilung auch einen „Elternabend“, bei dem dann die Eltern ebenfalls Öle testen und Gemüse erkennen müssen. Und natürlich wird mit den Eltern dann auch gekocht – genauso wie mit den Kindern. Eine Gemüsepfanne mit Hackfleisch und Nudeln bereitet Haxter mit den Kindern zu. Und da die nach dem Öltest gut gewappnet waren, ließ er die Jungen und Mädchen entscheiden, welches Öl sie zum Anbraten nehmen wollen. Die Entscheidung war eindeutig: Olivenöl. Und so machten sich die Schüler mit Kochmütze und Löffel an die Arbeit.
„Ich bin leidenschaftlicher Koch“, erklärte Haxter seine Motivation, durch die Republik zu tingeln und mit Kindern gemeinsam zu kochen. „Wir haben tolle Lebensmittel, die Qualität ist da, aber es gibt zu wenig Know How“, so der Koch weiter. Früher haben die Mütter ihre Rezept an die Töchter weitergereicht – so etwas gebe es heute kaum noch. Und deshalb findet Haxter es gut, schon bei den Kindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen. Beim Kochen sei das Wichtigste die Qualität: „Weniger ist mehr“, sagte der Event-Koch. Es müsse nicht jeden Tag Fleisch sein und schon gar nicht in großen Mengen. Es gehe darum, Bauern zu unterstützen und sich für eine artgerechte Tierhaltung einzusetzen, appellierte Haxter. „Fast jede Krankheit kommt durch eine falsche Ernährung“, sagte er. Er fängt bei den Grundlagen an, wie dem Öl. „Und das in einem Land, in dem das teuerste Öl ins Auto kommt und das billigste gegessen wird.“
Seit 2005 beteiligt sich „Perfetto“ an dieser Aktion, die als Projekt der Unesco-Weltdekade 2010/11 ausgezeichnet wurde. Ihre Kunden legten sehr viel Wert auf die Qualität der Lebensmittel, erklärt Benjamin Dittmann, Assistent der Marktleitung. Den Kindern wolle man an diesem Aktionstag die Begriffe Gesundheit und Nachhaltigkeit näher bringen, erklärte Dittmann, warum sich die Feinkostabteilung an „Bio erleben“ beteiligt. Man wolle „Kinder mit Spaß an das Kochen heranführen“, so Dittmann weiter. „Es gibt ein Ernährungsdefizit. Die Schulen schaffen es nicht, den Schülern das Thema gesunde Ernährung beizubringen“, ergänzte Kurt Rittershaus, Assistent der Verkaufsleitung der Karstadt Feinkost GmbH.
Damit auch Zuhause weiter gekocht werden kann, bekamen die Schüler einen Bio-Beutel mit, in dem nicht nur gesundes Obst war, sondern auch ein Kochlöffel und ein Buch mit leckeren Rezepten zum Nachkochen.
(go)