AlliertenMuseum begrüßt einmillionsten Besucher

AlliertenMuseum begrüßt einmillionsten Besucher

Dr. Wilfried Metasch war der einmillionste Besucher des AlliiertenMuseums. Museumsdirektorin Dr. Gundula Bavendamm überreichte ihm und seiner Frau Irmgard einen Präsentkorb. Foto: AlliiertenMuseum/Chodan

Ein Spandauer war der einmillionste Besucher, den das AlliiertenMuseum am Donnerstagvormittag an der Clayallee begrüßen konnte. Dr. Wilfried Metasch und seine Frau Irmgard waren das erste Mal in dem Museum. Die Berichterstattung rund um den 50. Jahrestages des Besuchs von John F. Kennedy in Berlin hatte sie nach Zehlendorf geführt. Wilfried Metasch war 1963 Student an der Technischen Universität und hatte den Besuch des amerikanischen Präsidenten selbst miterlebt.

Besonders beeindruckt zeigte sich das Ehepaar von den Exponaten zur Berliner Luftbrücke – Rosinenbomber inklusive „Es ist wichtig, die Erinnerung an solche bedeutenden Ereignisse der Geschichte wachzuhalten“, ist der Spandauer überzeugt. „Das waren damals wirklich schwierige Zeiten für West-Berlin“, erinnert sich der 73-Jährige, der als Kind Berlin-Blockade und Luftbrücke selbst miterlebte.

Metaschs wurden von Museumsdirektorin Dr. Gundula Bavendamm persönlich begrüßt. Sie überreichte den beiden einen Präsentkorb mit Artikeln aus dem Museumsshop.

Vor 15 Jahren, am 27. Juni 1998, wurde das AlliiertenMuseum vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl zum 50. Jahrestag der Berliner Luftbrücke eingeweiht.

Das Museum wird vom Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung gefördert. Dem Trägerverein gehören die Bundesrepublik Deutschland, die Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Frankreich, das Land Berlin, die Stiftung Deutsches Historisches Museum in Berlin sowie das Institut für Zeitgeschichte mit Sitz in München und Berlin an. Pro Jahr besuchen im Durchschnitt etwa 65.000 Besucher das Haus an der Clayallee. Rund ein Drittel davon kommt aus dem Ausland. Zu den prominenten Museumsgästen gehören Prinz Charles und seine Frau Camilla, die dem AlliiertenMuseum im Mai 2009 einen Besuch abstatteten.

(sn)

Hinterlasse eine Antwort

3s
Subscribe to Our Newsletter
Stay Updated!
Learn Awesome Quick Tactics to convert more visitors of your website to subscribers and clients.
Kunstausstellungen in Steglitz-Zehlendorf
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende
Get the latest business resources on the market delivered to you weekly.

BSR-Kieztage in Steglitz-Zehlendorf

[caption id="attachment_86450" align="aligncenter" width="620"] Eine ausrangierte Couch, Foto: Tobias Seeliger[/caption]
 

Sperrmüll abladen, Fundstücke einladen: In allen Steglitz-Zehlendorfer Ortsteilen gibt es ab und zu die Möglichkeit, altes Zeug loszuwerden oder mitzunehmen.

Kaputtes und Altes, Großes oder Kleines sowie sperrige Dinge werden kostenlos entsorgt. Zu Sperrmüll gehören: Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Kunststoffteile, Elektrogeräte und Alttextilien. Nicht abgeholt werden: Bauabfälle, Gussbadewannen, Autoreifen und -batterien sowie Schadstoffe (Farben, Lacke).

In Ergänzung zu den bisher im Bezirk zusammen mit der BSR durchgeführten Sperrmüllaktionstagen wird bei den BSR-Kieztagen gleichzeitig ein „Tausch- und Verschenkmarkt mit ReUse Annahmestelle“ angeboten. Somit können gut erhaltene Gegenstände direkt ein zweites Leben in anderen Händen beginnen.

Termine in Steglitz-Zehlendorf:
Freitag, 4.9.2026 8:00 - 13:00 Steglitz 12163 Betty-Katz-Straße 10  
Dienstag, 29.9.2026 13:00 - 18:00 Steglitz 12169 Steglitzer Damm 27 Parkhafen zw. Worpswerderstraße und Wilsederstraße  
Freitag,  30.10.2026 8:00 - 13:00 Steglitz 12165 Mittelstraße 39-40 Parkhafen  
Montag, 16.11.2026 8.00 - 13:00 Lichterfelde 12209 Kranoldplatz Parkhafen  
Montag, 23.11.2026 8:00 - 13:00 Steglitz 12157 Lauenburger Platz 1-4 (beide Straßenseiten)  
Mittwoch 16.12.2026 13:00 - 18:00 Lankwitz 12247 Hanna-Renata-Laurin-Platz (auf dem Parkplatz)
       
         
         
         
         
         
       
       
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
 

Infos zu den Kieztagen: https://www.bsr.de/meinkieztag

     

Treuenfels/pm

  Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch Spenden ihrer Leserinnen und Leser. Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen. Herzlichen Dank! Hier geht es zu unserem Paypal-Konto