Die Entwürfe für die Bebauungspläne X-B15 und X-B17 für den Ortsteil Dahlem liegen ab sofort im Rathaus Zehlendorf öffentlich aus. Zweck beider Pläne ist es, ein Nutzungsmaß und eine Bautiefe festzulegen sowie einen städebaulichen Erhaltungsbereich zu definieren.

Notwendig sei dies, so heißt es in den Plaungsunterlagen, um „mit dem vorhandenen Ortsbild nicht zu vereinbarende Verdichtungs-, Teilungsabsichten und Abrissvorhaben in weitgehend intakten und charakteristischen Siedlungsbereichen zu verhindern“. In den Villen- und Landhausgebieten herrsche ein fortwährende(r) Veränderungsdruck. Das bestehende Planungsrecht biete „keine ausreichenden Regelungsmöglichkeiten, den seit den 50er Jahren anhaltenden Veränderungen im ortsbildtypischen Gebietscharakter Einhalt zu gebieten und somit auch keine Gewähr dafür, den städtebaulich wünschenswerten Gebietscharakter zu bewahren“. Gegen die zukünftig „drohenden untypischen Veränderungen“ soll mit den beiden Bebauungsplänen vorgesorgt werden.

Der B-Plan X-B15 umfasst das Gelände zwischen Pücklerstraße, Pacelliallee, Im Dol und Clayallee. Der B-Plan X-B17 wurde erstellt für das Gelände zwischen Schorlemerallee, Englerallee und Koserstraße.

Die Entwürfe liegen im Fachbereich Stadtplanung, Zimmer E 218, bis einschließlich 9. Oktober aus. Einblick nehmen können Interessierte und Betroffene montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 16 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter der Telefonnummern (030) 9 02 99 74 12 oder (030) 90 29 90.