Ein wenig Hoffnung für alle Eltern schulpflichter Kinder westlich der Carstennstraße. Auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen die Bezirksverordneten, dass das Bezirksamt prüfen soll, ob der Einschulungsbereich der Clemens-Brentano-Schule nicht so geändert werden kann, dass der Bereich zwischen Carstennstraße und Kleingartenkolonie wieder dazu gehört.

In den vergangenen Jahren war der Einschulungsbereich dergestalt geändert worden, dass Schüler in diesem kleinen StreifenWohngebiet der Schweizerhof-Grundschule zugewiesen wurden. Diese ist jedoch etwa 2.600 Meter entfernt, während es bis zur Brentano-Grundschule nur 700 Meter sind. „Der genannte Bereich gehört örtlich und kulturell eindeutig zum Bereich Lichterfelde-West. Die ‚gefühlte‘ Grenze stellen die Kleingarten-Anlagen zwischen Hochbaumstraße und Osteweg dar“, begründet die SPD-Fraktion ihren Antrag, dem auch die anderen Fraktionen geschlossen zustimmten.

Eltern hatten die Änderung des Einschulbereiches kritisiert. Der Weg zur Schweizerhof-Grundschule sei nicht nur weit, sondern führe auch entlang gefährlicher Haupstraßen.