
Park Your Bike Anlage am S-Bahnhof Lichterfelde Süd | Foto: infraVelo
Am Bahnhof Lichterfelde Süd gibt es jetzt eine gesicherte Sammelschließanlage mit insgesamt 48 Fahrradstellplätzen.
Die Anlage befindet sich am Ausgang Westfalenring und wird mit dem digitalen Zugangssystem ParkYourBike genutzt. Über die App können Nutzer ihre Räder jederzeit flexibel in der Sammelschließanlage parken. Die ersten 24 Stunden eines Parkvorgangs sind im Flex-Tarif immer kostenfrei. Danach wird eine Gebühr von jeweils 70 Cent pro angefangene 24 Stunden fällig. Im Angebot gibt es auch Zeitkarten (Monatskarte für 7 Euro und Jahreskarte für 70 Euro). Bis zum 31. August läuft eine Kennlernphase: In dieser Zeit können die gesicherten Stellplätze komplett kostenfrei genutzt werden.
Derzeit gibt es in Berlin und Brandenburg 18 Anlagen mit über 1.600 Stellplätzen. In diesem Jahr baut infraVelo in Berlin weitere Abstellanlagen in Friedrichshain-Kreuzberg und Reinickendorf. Die Anlage in Lichterfelde Süd wird durch die „Bike+Ride-Offensive“ gefördert, eine Kooperation der Deutschen Bahn und des Bundesumweltministeriums.
Treuenfels/PM
Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen.
Herzlichen Dank!
Hier geht es zu unserem Paypal-Konto












Symbolbild: Der unvergessene "Zick-Zack-Radweg" in der Leo-Baeck-Straße in Zehlendorf (2018). | Foto: Baumann[/caption]
Der ADFC will’s wissen: Bis zum 30. November können Radfahrerinnen und Radfahrer bewerten, wie fahrradfreundlich Berlin ist.
Wie ist der Zustand der Radwege? Wie viel wird fürs Radfahren schon getan? Macht Radfahren Spaß oder ist es eher Stress? Wie bewerten die Menschen das Fahrradklima in Berlin? „Die Ergebnisse zeigen, wo Berlin beim Radverkehr wirklich steht und wo noch nachgebessert werden muss. Wir rufen alle Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, bei der großen Umfrage mitzumachen“, sagt Marlene Alber, Politische Referentin des ADFC Berlin. Die Erhebung wird seit 2012 alle zwei Jahre durchgeführt und vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Im Jahr 2024 beteiligten sich rund 213.000 Menschen in über 1000 Orten in Deutschland. Das bundesweite Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und weitere Ergebnisse der Befragung werden im Frühjahr 2027 vorgestellt.
Zum ersten Mal widmet der ADFC Kindern und Jugendlichen eine eigene Umfrage im ADFC-Fahrradklima-Test. Was brauchen junge Menschen, um selbstständig mit dem Rad unterwegs zu sein? Die Umfrage soll zeigen, was beim Radfahren gut funktioniert, was Schwierigkeiten macht und was sich verändern muss, damit Kinder und Jugendliche gerne oder überhaupt auf das Fahrrad steigen.
Wie sicher fühlt sich Radfahren an? Sind die Radwege breit genug und in einem guten Zustand? Wie häufig wird das Fahrrad genutzt? Die Online-Befragung zum ADFC-Fahrradklima-Test besteht aus 27 Fragen, dauert rund zehn Minuten und läuft bis zum 30. November 2026.
Infos zum ADFC Fahrrad Klima Test: