Im Sommer ist der Schlachtensee ein beliebtes Ausflugsziel, besonders bei Jugendliche, die sich auf der Liegewiese des Paul-Ernst-Parks treffen. Dabei wurde in den zurückliegenden Jahren oftmals zu viel Alkohol getrunken, übermäßig Lärm und Müll verursacht. Anwohner und andere Besucher fühlten sich belästigt und riefen die Polizei, die sich um Körperverletzungen, Eigentums- und anderen Delikten kümmerte.
Aus diesen Gründen wird der Polizeiabschnitt 43 auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bezirksamt Steglitz–Zehlendorf um und am Schlachtensee präsent sein. So sind beispielsweise gemeinsame Streifen mit dem Ordnungsamt Steglitz-Zehlendorf und den Berliner Forsten in Vorbereitung.
Zum „Kick off“ laden der Abschnitt 43 und die beteiligten Behörden alle interessierten Anwohner, Besucher und Nutzer des Parks und des Sees für Freitag, 16. Mai, zu einem kleinen Fest an der Liegewiese ein. Von 11 bis 13 Uhr wird unter anderem das MoWo (mobile Wohnzimmer) vor Ort sein, die Polizei veranstaltet einen Rauschbrillen-Parcours. Darüber hinaus gibt es Zeit und Gelegenheit, mit den Polizeibeamten, Mitarbeitern des Ordnungsamtes und weiteren Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Erwartet werden zudem Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU), Bezirksstadtrat Michael Karnetzki (SPD), der Leiter des Außendienstes des Ordnungsamtes, Ralf Henning, sowie der Leiter des Abschnitts 43, Polizeioberrat Sven Heinrich.
(sn)