In Berlin hat die Outdoor-Saison begonnen. Wer sich bewegen möchte und das an der frischen Luft und im Grünen, kann dies seit Kurzem wieder tun. In vielen Parks und Grünanlagen im Südwesten Berlins gibt es unterschiedliche Angebote, um nicht nur für den Sommer fit zu werden.
Im Stadtpark Steglitz können Interessierte ihre allgemeine Fitness in Schwung bringen. Das Angebot startet am Freitag, den 3. Mai um 16.00 Uhr auf der zentralen Wiese gegenüber vom großen Spielplatz unweit der Weverpromenade. Alternativ gibt es allgemeine Fitnesskurse zum Austoben am selben Ort immer freitags ab 17.00 Uhr. Wer sich lieber schon zum Wochenstart sportlich betätigen möchte, kann das jeden Montag ab dem 6. Mai tun. Beginn ist um 9.00 Uhr. Der Treffpunkt für den Montags-Termin befindet sich im Zentrum des Parks auf einer Wiese kurz vor dem Brunnen, gegenüber vom Spielplatz (aus Richtung Birkbuschstraße kommend).
Auf der Eismann-Wiese unweit der Orleansstraße gibt es ab dem 7. Mai die Möglichkeit zur Meditation und Entspannung: Jeden Dienstag findet dort ein „Gentle Yoga“-Kurs statt. Er wird auf Deutsch und Englisch angeleitet und beginnt um 10.00 Uhr. Wer zu dieser Zeit arbeiten muss, kann bereits seit dem 1. Mai einen der Abendkurse mittwochs um 17.30 Uhr (einfaches Yoga für alle) besuchen, oder um 18.30 Uhr am Kurs „Yoga für Kraft und Beweglichkeit“ teilnehmen. Treffpunkt zum After-Work-Sporteln ist die Wiese am Hauptweg gegenüber vom Spielplatz. Wer dabei sein möchte, sollte ein Handtuch oder eine Sportmatte mitbringen.
Im Heinrich-Laehr-Park in Zehlendorf gibt es allgemeine Fitnesskurse ab dem 7. Mai jeden Dienstag um 18.00 Uhr, oder alternativ um 19.00 Uhr. Auch hier sollte ein eigenes Handtuch oder eine Sportmatte nicht fehlen.
Beim Lilienthal-Denkmal am Teltowkanal finden auch am Wochenende angeleitete Sporteinheiten statt: Ab dem 4. Mai darf hier die allgemeine Fitness trainiert werden. Der Kurs startet um 11.30 Uhr. Wer seine Ausdauer in Schwung bringen möchte, kommt ebenfalls samstags (ab dem 4. Mai) um 12.30 Uhr zu benanntem Denkmal. Dort gibt es ein angeleitetes Walking- und Lauf-Training.
Im Lilienthalpark wird das Tanzbein geschwungen. Beim Fitness-Tanz-Workout können sich Sportfreunde ab dem 6. Mai montags austoben und zu starken Beats die Hüften kreisen lassen. Kursbeginn ist immer um 19.00 Uhr. Ein Handtuch oder eine Sportmatte sollte mitgebracht werden.
Am Parkweg Lichterfelde, an der Hildburghauser Straße, gibt es seit dem 2. Mai jeden Donnerstag um 10.00 Uhr bei Walking und Gymnastik die Möglichkeit, die eigene Kondition und Beweglichkeit zu verbessern. Der Treffpunkt hierzu befindet sich auf dem Grünstreifen der Hildburghauser Straße.
Hintergrund von „Sport im Park“
Das Programm wird gefördert durch die Senatssportverwaltung in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege. Ziel ist es, die körperliche Aktivität und das Wohlbefinden der Berlinerinnen und Berliner zu fördern.
Das größte kostenlose Bewegungsangebot wird seit 2018 in allen Bezirken der Hauptstadt angeboten. Qualifizierte sowie erfahrene Trainerinnen und Trainer leiten von Mai bis Oktober täglich Aktivitäten in vielen Grünanlagen Berlins. Mit einfachen Übungen, die in unmittelbarer Nähe der Wohnorte stattfinden, soll allen Bürgerinnen und Bürgern der Zugang zu mehr Bewegung erleichtert werden.
Seit 2023 trägt das Programm den Namen „Sport im Park Inklusiv“ und wurde entsprechend weiterentwickelt. Alle Aktivitäten werden nun von speziell geschulten Trainern geleitet, die sich insbesondere auch auf die Bedürfnisse von Menschen mit (geistiger) Beeinträchtigung konzentrieren.
Alle Kurse sind kostenlos und unverbindlich, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Junia Greb-Georges
Stadtweite Angebote und weitere Informationen können unter https://stadtbewegung.de/map/nachgelesen werden.
… aber bitte ohne störende Musik. Das Bum-Bum-Bum nervt nämlich und ist auch nicht gestattet. Ansonsten: Toll 🙂
Du bist ein Alman!