
Symbolbild: Pixabay
Der Behinderten-Sportverein Steglitz bietet ab April freie Plätze in seiner Schwimmabteilung an. Als inklusiver Sportverein richtet sich das Angebot an Menschen mit und ohne Behinderung. Trainiert wird dienstags von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Schwimmhalle Hüttenweg in Dahlem.
Das Angebot des Vereins ist als Reha-Sport anerkannt, sodass die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden können.
Weitere Informationen gib es unter www.bs-steglitz.de oder telefonisch unter 030 712 13 68.
Der Behinderten-Sportverein Steglitz ist seit 1955 dem Behindertensport als integrativen Breitensport gewidmet. Neben Schwimmen werden die Sportarten Rollstuhl-Baskettball, Indoor Nordic Walking und Gymnastik angeboten, darunter spezielle Gruppen für Reha und Schlaganfall-Patienten. Im Vordergrund stehen dabei nicht der Leistungsgedanke, sondern die Freude an der Bewegung und das soziale Miteinander.
(sn)












Foto: Haus der Jugend Zehlendorf[/caption]
Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren können vom 19. Bis 23. Oktober an einer Fahrt nach Krakau und zu den Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau teilnehmen. Interessierte können sich bis zum 22. Juni anmelden.
In einem gemeinsamen Projekt wollen vier Steglitz-Zehlendorfer Jugendeinrichtungen ein „starkes Zeichen für die Stärkung der Erinnerungskultur und die Förderung der Gedenkstättenpädagogik“ setzen. Vom 19. Oktober bis 23. Oktober findet eine Bildungsfahrt nach Krakau statt, bei der die Teilnehmenden die historischen Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau besuchen sowie eine Stadtführung in Krakau erleben werden.
Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren, die durch diese Reise nicht nur wertvolles Wissen über die Geschichte des Holocaust erlangen, sondern auch die Möglichkeit erhalten, sich aktiv mit den Themen Erinnerung, Verantwortung und Zivilcourage auseinanderzusetzen.
Geplant sind zwei Exkursionen mit fachkundigen Führungen in das Auschwitz Stammlager sowie Auschwitz-Birkenau mit der Chance auf tiefe Einblicke in die Geschichte und die Auswirkungen des Holocaust. In Krakau steht eine Stadtführung auf dem Programm, bei der die Teilnehmenden mehr über die kulturellen und historischen Hintergründe der Stadt und die jüdische Community erfahren.
Wichtig: die Anmeldefrist endet am 22. Juni. Alle Infos: