Das Jungenteam des Gymnasium Steglitz hat die 40. Ausgabe des Commerzbank Drumbo Cups gewonnen. Neben einem Pokal und einer Goldmedaille konnte sich die Mannschaften über ein Trainingswochenende in der Sportschule des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) freuen.
1.000 Zuschauer feuerten beim Finale in der Sporthalle Charlottenburg die Teams an, unter ihnen auch der Ex-Herthaner und -Nationalspieler Arne Friedrich. Er beantwortete Zuschauerfragen und schrieb für die Nachwuchsfußballer fleißig Autogramme.
Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, sagt zur Jubiläumsausgabe des Turniers: „Seit vierzig Jahren ist der Drumbo Cup ein fester Bestandteil im Berliner Sportkalender. Die hohe Akzeptanz unterstreicht die Wichtigkeit des Turniers. Ich danke der Commerzbank, allen Lehrern und engagierten Helfern für die toll organisierte Jubiläumsveranstaltung und freue mich auf viele weitere Jahre Drumbo Cup in Berlin.“
Der Commerzbank Drumbo Cup hat sich in vier Jahrzehnten zu Deutschlands größtem Hallenfußballturnier für Grundschüler entwickelt. Mehr als 100.000 Schüler nahmen seit 1975 am Drumbo Cup teil, darunter echte Fußball-Größen wie Jerôme Boateng, Kevin Prince Boateng, Pierre Littbarski, Thomas Häßler und Christian Ziege.
(sn)