Die Vorfreude steigt: 80 Stände mit Kunstschaffenden der bildenden Künste freuen sich auf hoffentlich zahlreiche Besucher beim „Kunstmarkt der Generationen“, zu dem das Stadtteilzentrum Steglitz für Sonnabend, 14. Juni, einlädt. Im Schlosspark Lichterfelde  können sich die Kinder von 11 bis 19 Uhr auf Stände mit Henna-Tattoos, Kinderschminken, Speckstein-Amuletten und Kinderfotografie freuen. Doch auch für die „Großen“ gibt es abwechslungsreiche Angebote. Die Jugend soll sehen, wofür sich die Großeltern interessieren, und Oma und Opa lernen hautnah die Kultur der Jugendlichen kennen.

Im Fokus steht an diesem Tag die Kunst: Künstler öffnen ihre Ateliers und zeigen Malerei, Skulpturen, Stoffkunst, Schmuck, Tiffani, dazu gibt es Fachsimpeleien, Technik-Tipps, Gespräche über Stile und Materialien. Ein Blick über die Schulter gestattet einen Einblick in die Arbeitsweise der Aussteller.

Ein Fiat Seicento, vom Schirmherren Gaetano Foti gestiftet, bekommt ein neues Graffiti-Kleid von Sebastian Unger während der Veranstaltung angepasst. Alle können zusehen, wie das Graffiti entsteht. Wenn es fertig ist, wird das Auto zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. versteigert.

 

(sn)