2.000 Euro – über diesen Betrag darf sich der Kinder- und Jugend-Reit- und -Fahrverein (KJRFV) Zehlendorf freuen. Mit ihrem Foto überzeugten die Zehlendorfer die Jury des Fit&Ess-Pokals 2012, den das Kinderhilfswerk zusammen mit dem Geflügelproduzenten Friki veranstaltet hatte. Am Dienstag wurde symbolisch der Scheck überreicht.
Beim weihnachtlichen Backen zeigt das Foto vom KJRFV Mitglieder des Vereins – menschliche und tierische. Auch Pferde fressen gern, vor allem ihre Leckerli, erzählte Nataly Wießner, deren Tochter im Verein reitet, wie es zu der Idee für das Bild kam. Es gebe da ein Rezept, das im Verein herumgereicht wird, das überall nachgebacken wird. Und nicht nur die Pferde mögen diese Leckerlis – sondern auch die Kinder, verriet Wießner schmunzelnd.
Was mit den 2.000 Euro passieren soll, weiß die Vereinsvorsitzende Glinda Spreen ganz genau. Der Sand in der Reitanlage muss dringend ausgetauscht und entsorgt werden. Das kostet rund 32.000 Euro.
Bereits seit vielen Jahren arbeiten das Kinderhilfswerk und Friki beim Thema gesunde Ernährung zusammen, riefen beispielsweise Vereine dazu auf, Rezepte einzuschicken und veröffentlichten sie in einem Kochbuch. „Wir wollten in diesem Jahr etwas anderes machen, etwas das Sport und Bewegung mit einbindet“, erzählte Ulrike Rücker, Marketingleiterin Friki Geflügel GmbH.
(go)