Denkmal des Monats – Das Haus am Waldsee

Denkmal des Monats – Das Haus am Waldsee

Bernd Borchardt 2019

Als die Terraingesellschaft des Bankiers Adolf Gradenwitz und schlesischen Unternehmers Guido Fürst Henckel von Donnersmarck südlich der Seenplatte von Schlachtensee und Krummer Lanke 1904 die ersten Parzellierungen vornahm – der neue Bahnhof am heutigen Mexikoplatz war soeben fertiggestellt – weidete hier noch das Vieh (Siehe DdM 06.2019).

Max Werner gehört zu den Pionierarchitekten, die in der Limastraße oder am Veronikasteig Mehrfamilienhäuser und Villen errichteten. Doch der Ausbau von Zehlendorf-West geriet mit dem Weltkrieg von 1914-1918 ins Stocken. Viele der schmal zugeschnittenen Grundstücke blieben brach liegen. In einer eiszeitlichen Bruchkante lief das hoch anstehende Grundwasser zusammen, das sich zu einem künstlichen See entwickelte. An dessen Uferlagen entstanden reizvolle Wohn- und Gartenbereiche. Werner baute 1922 an der ehemaligen Grunewaldallee für den jüdischen Fabrikanten Hermann Knobloch auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück mit einem enormen Baumbestand und einem sich zu Ufer hin ausbreitenden Hang eine landhausartige Villa mit Wirtschaftsgebäude, Stallungen und Gewächshaus.

Nachdem die Erstbesitzer aus wirtschaftlichen Gründen 1926 verkauft haben, hat das Anwesen bis 1945 mehrfach seine Besitzer gewechselt. Die Reichsschrifttumskammer wollte hier Schulungsheime für Buchhändler errichten, was der Bezirk untersagte. Dann bemühte sich die Reichsröntgenstelle um eine Labor- und Institutsnutzung, was wiederum zugunsten der Wohnqualität des Seengebietes nicht genehmigt wurde. 1942 wurde es zum Dienstsitz des stellvertretenden Präsidenten der Reichsfilmkammer. Ab 1946 nutzte der Bezirk die Immobilie für kulturelle Zwecke. 1953 ging sie schließlich an das Land Berlin über. Der breitgelagerte zweigeschossige Putzbau im englischen Landhausstil unter seinem hoch aufragenden Walmdach und einem vorgerückten Portalrisalit mit firsthoher Giebelbekrönung, eingeschossigem Wintergarten zur Linken und zweigeschossigem Wirtschaftsflügel mit Bediensteten-Wohnungen zur Rechten wurde zu einer Institution der Westberliner Nachkriegsgeschichte: Das Haus am Waldsee.

Wie viele Traditionsstandorte des Musik-, Theater- und Opernlebens befanden sich auch viele wichtige Ausstellungshäuser der Bildenden Kunst im Sowjetsektor des geteilten Berlins. Erst in den späten 1950er Jahren entstanden mit der Deutschen Oper, der Philharmonie, Freien Volksbühne oder der Neuen Nationalgalerie moderne Nachfolgeeinrichtungen auch im Westen Berlins.

Das Zehlendorfer Landhaus von Max Werner hingegen war bis auf das Gewächshaus und den Ostflügel weitestgehend in Takt und wurde 1945 auf Weisung der Alliierten Kommandantur zum Sitz des neu zu gründenden Kunstamtes des Bezirkes. Zuvor hatte sich bereits im Villengarten um den Regisseur Fritz Genschow, Gustav Gründgens, Marianne Hoppe und Ilse Werner die Theater- und Musikszene in „der Freilichtbühne am Waldsee“ etabliert. Darüber hinaus fanden neben Ausstellungen moderner Kunst Konzerte zeitgenössischer klassischer Musik statt. Neben seiner Landschaftslage profitierte das Gebäude dank seiner Holzbalkenkonstruktion einer besonders guten Akustik. Im 1. Obergeschoss residierte zeitweilig das internationale Musikinstitut.

Bernd Borchardt 2019

Der Ausstellungsbetrieb unter seinem ersten Leiter Karl Ludwig Skutsch aber machte das Haus am Waldsee nach dem Krieg zu einem überregionalen Ort internationaler Kunst. Größte Aufmerksamkeit erlebte es 1955 mit der Gastausstellung des Kölner Wallraf-Richartz-Museums und seiner frisch erworbenen Josef Haubrich-Sammlung expressionistischer Malerei.

Mit den Jahrzehnten festigte sich die Zehlendorfer Institution. Doch nach dem Mauerfall und der Wiedererreichbarkeit des Osten Berlins, wo die Kunstszene von nun an dominierte, geriet es in den Schatten. 2004 wurde die Betriebsstruktur reformiert. Aus dem Verein der Freunde und Förderer gründete sich der „Haus am Waldsee e.V.“, der als Trägerverein mit dem Bezirk um regelmäßige Zuwendung verhandelt und als Zuwendungsempfänger verantwortlich zeichnet. Seit 2005 leitet die Kunsthistorikerin Katja Blomberg die Geschicke des Hauses und stellt in Berlin lebende, internationale KünstlerInnen, aber auch innovative Architekturbüros und Designer aus, die Berlin seit den 1990er Jahren wieder zu einer Metropole der Kunst und Kreativität gemacht haben.

Nicht zuletzt aber hat sie sich seit 2008 der Erhaltung und baulichen Weiterentwicklung gewidmet, zunächst in einer denkmalgerechten Sanierung der Gebäudehülle mit der fachlichen Unterstützung des Architekten Walther Grunwald. Dieser folgten 2012 bis 2019 in Zusammenarbeit von Walther Grunwald mit dem Büro West der Wiederaufbau des 1945 zerstörten Ostflügels. Dadurch sind zusätzliche Arbeitsräume, ein Veranstaltungsraum, ein Workshop-Geschoss im Dach, eine Bibliothek sowie neue Depoträume entstanden.

Die kulturelle Nutzung währt nun mit fast 75 Jahren deutlich länger als die ursprüngliche Errichtungsabsicht eines gediegenen Landhaus-Wohnsitzes. Die Bedeutung als Ausstellungs- und Veranstaltungsort der Kunst ist längst in die Bedeutung des Bau und Gartendenkmals Haus am Waldsee hineingewachsen.

Text/ Redaktion: Jörg Rüter
Fotos: Bernd Borchardt 2019

 

 

Hinterlasse eine Antwort

3s
Subscribe to Our Newsletter
Stay Updated!
Learn Awesome Quick Tactics to convert more visitors of your website to subscribers and clients.
Kunstausstellungen in Steglitz-Zehlendorf
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende
Get the latest business resources on the market delivered to you weekly.

Sommerferien in Steglitz-Zehlendorf

[caption id="attachment_100334" align="aligncenter" width="622"] Foto: Daniela von Treuenfels[/caption]
 
 
Endlich Ferien! Wer den Sommer ganz oder teilweise in der Stadt verbringt, hat viele Möglichkeiten und eine große Auswahl. Wir geben einen Überblick über die Angebote für Kinder und Jugendliche im Bezirk. Erste Adresse für alle, die Lust auf Unternehmungen, Workshops, gemeinsames Chillen und Abhängen, Sport und Bewegung, Tanz und Theater und vieles mehr haben, ist die Überblicksseite des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf. Hier werden die Programme der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen für alle Altersgruppen präsentiert. Ein Auswahlmenü erlaubt die gezielte Suche nach Alter des Kindes, Ferienwoche, Ortsteil und Jugendfreizeiteinrichtung. Je nach Interesse kann man sich verschiedene Kategorien anzeigen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, nach kostenlosen Angeboten zu filtern. Das Jugendamt Steglitz-Zehlendorf organisiert für Kinder und Jugendliche des Bezirkes auch Reisen. Hier gibt es eine Übersicht über das Angebot und über freie Plätze. Die Reisen können dann direkt bei den Anbietern gebucht werden. Auch jenseits der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen gibt es ein breites Ferienangebot für Kinder und Familien. Eine Plattform, die die verschiedenen Aktivitäten bündelt, gibt es jedoch nicht. Hier ist unser Versuch eines Überblicks, wir freuen uns über weitere Hinweise an redaktion@stadtrand-nachrichten.de. Wir ergänzen laufend.

Ins Strandbad Wannsee

fährt auch in diesem Jahr wieder der Bäderbus der BVG ab dem S-Bahnhof Nikolassee: https://stadtrand-nachrichten.de/mit-dem-baederbus-ins-strandbad-wannsee/

Mit dem Schiff über den Wannsee

ist mit einer Fähre der BVG nicht teuer. Die Linien sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs, und damit reicht ein gültiges Ticket im Tarifbereich Berlin AB, auch das Deutschlandticket gilt. Zum Beispiel die F10, sie ist eine von sechs Fährlinien der BVG. Die Fähre verbindet den S-Bahnhof Wannsee mit Alt-Kladow. Die rund 20-minütige Überfahrt führt über den Großen Wannsee und die Havel, vorbei an viel Wasser, grünen Ufern und der Havelinsel Schwanenwerder. Die F10 ist barrierearm nutzbar und bietet zudem Platz für Fahrräder. In den Ferien (bis 30. August) verkehrt die Linie Montag bis Freitag: 6 bis 21 Uhr, Samstag: 7 bis 21 Uhr, Sonntag: 9 bis 21 Uhr

Kulturkorso

Ferienangebote von 16 Museen und Ausstellungshäusern in Steglitz-Zehlendorf gibt es gebündelt auf der Webseite des Netzwerkes.  zum Überblick: https://www.kulturkorso.de/ferienprogramm

Natur Park Südgelände

Sommerferienprogramm  Alle Infos und Termine: https://www.natur-park-suedgelaende.de/  

talentCAMPus

In der 1. Ferienwoche vom 13.-17. Juli 2026  talentCAMPus inklusiv in Kooperation mit dem Verein „Eltern beraten Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung e.V.“ (EbE) und dem Jugend- und Familienzentrum „JeverNeun“. Hier können 30 Kinder und Jugendliche aus sechs Workshops wählen. Das Besondere an diesem talentCAMPus: Für Kinder mit einer Behinderung oder zusätzlichem Betreuungsbedarf sind kompetente Assistent:innen vor Ort, die die Teilnehmenden unterstützen. In der 2. Ferienwoche vom 20.-24. Juli 2026 findet der talentCAMPus kreativ im Haus Phoenix des Mittelhof e.V. am Teltower Damm 228 statt. 40 Kinder und Jugendliche können daran teilnehmen und aus acht Workshops wählen. Themen der Workshops: Streetdance, Musik, Fotografie, Video, Upcycling, Survival-Abenteuer, Rap oder Graffiti. Die Anmeldung ist ab sofort über die Volkhochschule Steglitz-Zehlendorf (talentCAMPus kreativ), bzw. für den talentCAMPus inklusiv über den Kooperations-Partner „EbE“ möglich. Die Anmeldeunterlagen sind auf der Website der VHS Steglitz-Zehlendorf zu finden. Die Plätze werden ab dem 19. Juni vergeben. Für junge Menschen im Alter von 10-16 Jahren. Jeweils von 10.00-16.00 Uhr. Kostenlos, inklusive Mittagessen. Weitere Informationen: Michael S. Rauscher (Stellv. Leitung der VHS Steglitz-Zehlendorf, Projektleitung talentCAMPus) E-Mail: rauscher@vhssz.de , Tel.: 030-90299-5084

International Summer Workshop

Das wannseeFORUM Berlin lädt vom 11. bis 18. Juli junge Menschen zwischen 17 und 26 Jahren aus Deutschland, Polen, Spanien und Tschechien ein zum International Summer Workshop. Neun Tage lang erwartet die Teilnehmenden eine internationale Jugendbegegnung mit kreativen Workshops, Gruppenaktivitäten und jeder Menge Möglichkeiten, neue Freundschaften zu knüpfen. Kosten: 147 € Teilnahmebeitrag für Programm, Unterkunft und Verpflegung  alle Infos: https://wannseeforum.de/seminare/international-summerworkshop-2026/

Sommeruni der FU

Vom 10. bis 21. August 2026 lädt die Freie Universität Berlin erneut interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klassenstufe zur SommerUNI ein. Beteiligt sind die Fachbereiche Mathematik und Informatik, Physik und Biologie, Chemie und Pharmazie sowie die Geowissenschaften und die Human- und Veterinärmedizin. Um einen möglichst breiten Einblick in das Fächerspektrum der Universität zu ermöglichen, werden vormittags ein- bis viertägige Kurse angeboten. Ergänzt wird das Programm durch täglich stattfindende Nachmittagsvorlesungen zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Forschung. Die Teilnahme an den Kursen kostet 10 Euro pro Tag. Alle Vorlesungen sind öffentlich und kostenfrei. alle Infos: https://www.fu-berlin.de/sites/sommeruni/index.html

Sternwarte

Das Planetarium am Insulaner ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Aber die Wilhelm-Foerster-Sternwarte oben auf dem Hügel bietet freitags und samstags Beobachtungsnächte für Sternengucker ab 12 Jahren. https://www.planetarium.berlin/veranstaltungen/beobachtungsnacht-auf-der-wilhelm-foerster-sternwarte

Domäne Dahlem

Die Museen der Domäne Dahlem und die Gastronomie sind den ganzen Sommer über geöffnet. Infos: https://www.domaene-dahlem.de/  
Feriencamp für Kinder von 8 bis 12 Jahren 1. Ferienwoche: Montag, 13. Juli bis Freitag, 17. Juli 2026, jeweils 9:30–14:30 Uhr 6. Ferienwoche: Montag, 17. August bis Freitag, 21. August 2026, jeweils 9:30–14:30 Uhr  Tägliches Mittagessen und gesunder Pausensnack inklusive Kosten: 240 € für eine Woche, Keine einzelnen Tage buchbar https://www.domaene-dahlem.de/sommerferien-auf-der-domaene/

Volkshochschule

Die VHS Steglitz-Zehlendorf bietet auch in diesem Sommer wieder ein spezielles Programm an. Sprache, Bewegung, Kunst, Finanzbildung... - das Angebot ist vielfältig. Alle Infos: https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/steglitz-zehlendorf/

Museumsdorf Düppel

In den Sommerferien ist das Museumsdorf täglich (außer mittwochs) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. In der nachgebauten Dorfanlage einer mittelalterlichen Siedlung erleben Interessierte den Alltag der Landbevölkerung, die hier vor acht Jahrhunderten lebte. Auf dem Acker sprießt die wilde Brache neben ausgesäten Nutzpflanzen wie dem Winterroggen und dem Hanf. Auch typische Nutztiere des Mittelalters gibt es, darunter einen Ochsen und Skudden, eine vom Aussterben bedrohte Schafrasse, deren Nachwuchs aus dem Frühjahr nicht nur Familien mit Kindern Freude macht. https://www.stadtmuseum.de/museum/museumsdorf-dueppel
 

Ferienkurs der Jugendkunstschule

https://www.youkunst.de/ferienkurse.html

Jugend im Museum

Kurse des Vereins in Steglitz-Zehlendorf https://www.jugend-im-museum.de/kurse/ferienkurse/

STK Hockey Camp

Fans only: Bei diesem Camp steht eindeutig HOCKEY im Vordergrund. Du solltest Hockey lieben und U12+ Spieler*in sein. Du trainierst mindestens 2mal wöchentlich und fehlst bei keinem Punktspiel. Du möchtest besser werden und einmal konzentriert über mehrere Tage mit Profis trainieren. Fitness und Athletik sind keine Fremdwörter für Dich. In der ersten Ferienwoche. STK Mitglied 250,- Euro Nicht-Mitglied 300,- Euro mehr hier

Feriencamps beim BHC (Hockey)

Jeweils einwöchige Camps in der 3. und 4. Ferienwoche rund um den Ball: Die BHC-Sportarten Hockey, Lacrosse und Tennis werden durch viele weitere abwechslungsreiche Ball- und Trendsportarten ergänzt, die Kinder zwischen 5 und 13 Jahren innerhalb einer Camp-Woche spielerisch kennenlernen können: Kindgerechte Lauf-, Werf- und Fangspiele wie Basketball, Handball, Tag-Rugby, Baseball, Badminton und Fußball . Keine Vorkenntnisse erforderlich. Mo - Fr 8 - 17 Uhr 260 Euro https://www.kidz-in-motion.de/standorte/berlin-zehlendorf/

Fußball Feriencamps

des FC Hertha 03 in allen Ferienwochen. Die Spielerinnen und Spieler erhalten eine Ganztagesbetreuung mit Frühstück und Mittagessen sowie Pausengetränken und Snacks. Kosten: 159 € / Woche. Für Kinder von 6 – 12 Jahren. Mädchencamp in zwei Ferienwochen (7 – 12 Jahre). Kosten 159 € https://www.h03.de/feriencamps/

TusLi-Feriencamps

Spiel-, Sport- und Spaß-Programm im Stadion Lichterfelde – alternativ bei schlechtem Wetter in der Willi-Graf-Sporthalle – an. 5 Tage in der Woche, jeweils von 8:30-16:00 Uhr. Preis an 170 Euro wenige freie PLätze, es gibt Wartelisten https://tusli.de/veranstaltungen/tusli-feriencamps/

Sommercamp der Basketball Gemeinschaft Zehlendorf

Mini-Camp für die Jahrgänge 2015 - 2019 (u8-u12) 20. - 24. Juli 2026, ab 239 Euro Leistungscamp für die Jahrgänge 2011 - 2014 (u14-u16) 27-. - 31. Juli 2026, ab 239 Euro Die Camps werden in der Sporthalle der John-F.-Kennedy-Schule stattfinden. https://www.bgz.net/news/bgz-sommercamps-sind-online---jetzt-anmelden

SSC Südwest Basketball

diverse Camps für verschiedene Altersgruppen Ort: Bröndy-Oberschule Lankwitz 230 Euro pro Woche https://www.basketball-suedwest.de/camps

Waldschule Zehlendorf

Hier finden sich die Ferienangebote der Berliner Waldschulen: http://www.jibw.de/veranstaltungen/ferienwochen/

Bezirksübergreifend

Eine Übersicht über Ferienangebote in Berlin gibt es auch bei berlin-familie.de

Daniela von Treuenfels

Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch freiwillige Zahlungen ihrer Leserinnen und Leser. Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen. Herzlichen Dank! Hier geht es zu unserem Paypal-Konto