Mehr Lebensqualität, weniger Verkehr: Die Kiezinitiative Steglitz

Mehr Lebensqualität, weniger Verkehr: Die Kiezinitiative Steglitz

Fünf der sieben Gründungsmitglieder der KiS, die für mehr Lebensqualität in ihrem Kiez kämpfen. Foto: Gogol

„Bewegst Du dich schon, oder staust Du noch?“ – das ist der Leitspruch der Kiezinitiative Steglitz (KiS), die sich für weniger Lärm, Abgase und Feinstaub und damit für mehr Lebensqualität in ihrem Kiez rund um die Schloßstraße einsetzt.

Gegründet hat sich der Verein im September 2011. Die Idee geht auf Anwohner Steffen Philipp zurück. Er hatte einfach genug vom Feinstaub und Lärm. Deshalb legte er Flyer aus, erzählt Alexander Böhmer, eines von sieben Gründungsmitgliedern des Vereins.

Es gibt viele Fragen, Anliegen und Sorgen, die die Männer und Frauen beschäftigt. Grund dafür ist in großem Maße der Straßenverkehr.

Thema Abgase und Feinstaub: „Die Schildhornstraße ist enorm belastet, seit die Einkaufszentren wie Pilze aus dem Boden schießen“, sagt Böhmer. Denn eine vernünftige Lösung für den Individualverkehr fehle, das Parkleitsystem sei mangelhaft. Zudem würden viele Autofahrer mit ihrem Fahrzeug zwischen den Shoppingcentern hin- und herfahren. Eine zusätzliche Belastung für die Anwohner. Um dies zu reduzieren, hätte Böhmer sogar eine Idee. Warum können Autofahrer ihr Parkhausticket nicht als Fahrschein für Bus und U-Bahn auf der Schloßstraße nutzen?

Die Messstation für Feinstaub an der Schildhornstraße liefere zwar Zahlen, doch es fehlten die Konsequenzen, beklagt die Initiative weiter. Eigentlich müsste die Straße regelmäßig gesperrt werden, weil die Belastung so hoch sei. „Sind die Bürger das nicht wert?“, fragt Böhmer. Und er fragt noch mehr. Etwa, warum die Umweltzone nur innerhalb des S-Bahnringes gelte. „Sind wir Menschen zweiter Klasse?“

Thema Parkplätze: „Unsere Vision ist, dass die Bürgersteige wieder den Bürgern gehören und nicht den Autos“, verweistt Böhmer vor allem auf die Grunewaldstraße. Dort parken die Autos auf den Gehwegen. Die Fußgänger – darunter auch Kita-Gruppen – „zwängen sich durch die parkenden Autos“, moniert der BI-ler. Das belastet Mensch – und Material. Die Bürgersteige seien stark beansprucht, würden aber nur mäßig instand gesetzt. So seien etwa in der Rothenburgstraße die Löcher einfach nur aufgefüllt worden, aber so, dass große Unterschiede in der Oberfläche entstanden sind. In den Senken sammele sich regelmäßig das Wasser und im Winter das Eis. „Warum wird das nicht vernünftig gemacht?“, will Böhmer wissen.

Thema öffentlicher Nahverkehr: Das sei zwar die Alternative, werde von der BVG aber nicht immer gut gemacht. So hätten die Verkehrsbetriebe wieder große Doppeldeckerbusse gekauft. „Das sind die größten Dreckschleudern und Lärmverursacher“ betont Böhmer. Dem sind auch viele nächtliche Busse ein Dorn im Auge – die, die fast leer durch die Gegend fahren.

Isoliert arbeiten will die KiS nicht. So arbeitet sie derzeit mit der Technischen Universität (TU), Fachbereich Integrierte Verkehrsplanung, zusammen. Gezielte Interviews zur Mobilität in der Lepsius-, Schildhorn- und den angrenzenden Straßen habe es schon gegeben, nun folgt eine groß angelegte Online-Befragung. Sie soll Aufschluss darüber geben, wie die Anwohner die Situation sehen, was sie sich wünschen. Zudem will die KiS sich mit der Initiative austauschen, die sich für den Rückbau der Brücke am Breitenbachplatz stark macht.

Auch Aktionen plant der Verein. So soll Mitte August eine Unterschriftenaktion für Tempo 30 auf der Lepsius- und der Grunewaldstraße sowie für eine Verlängerung des Fahrradstreifens an der Grunewaldstraße starten. An vier Wochenenden wollen die Aktivisten kontinuierlich Unterschriften sammeln. Zudem planen sie für Ende Oktober/Anfang November einen Runden Tisch, zu dem sie Mitglieder des Berliner Senats, Bezirksverordnete von Steglitz-Zehlendorf aber auch Vertreter von BVG und S-Bahn einladen, um mit ihnen über ihre Anliegen zu diskutieren.

Natürlich sucht der Verein auch noch mehr Mitstreiter, Sympathisanten und Spender. Wer mehr wissen will über die Initiative kann sich unter www.kis-steglitz.de informieren.

(go)

 

 

2 Kommentare

  1. Durch das Anlegen des Fahrradweges zwischen Paulsenstraße und Markelstraße werden 50.000 € Steuergelder verschwendet die man z.B. in Kitas und der Schulspeisung hätte wesentlich besser anlegen können. Hier wird uns immer suggeriert „es sei kein Geld vorhanden“. Die Radfahrer rasen schon jetzt auf den Gehwegen und das wird sich durch den Fahrradweg nicht ändern. Ältere Bürger, Mütter mit Kleinkindern und Hundebesitzer mußten bisher ständig zur Seite springen, da die Fahrradfahrer alles für sich einnehmen. Die Markelstraße ab Gritznerstraße hat Holperpflaster auf der Straße, somit können wir davon ausgehen, das die Radfahrer weiterhin auf den Bürgersteigen rasen. Verkehrsregeln gelten anscheinend für Radfahrer nicht. Wir sind gespannt, wann der erste Radfahrer beim überqueren der Paulsenstraße zu Schaden kommt, denn wie bereits gesagt, Radfahrer achten nicht auf den umfahrenden Verkehr. Ferner wird der Erholungswert unsere Spitzwiese durch das Abtrennen eines großen Teils des Rasens gemindert. Die älteren Herrschaften werden dann immer umringt sein von Fahrradrasern. Danke!!!

    • Sehr geehrte(r) Herr / Frau Schröter,

      die Kritik können wir nur weitergeben, da wir mit diesem Vorhaben nix zu tun haben. Wir haben uns die Situation vor Ort angeschaut und finden die Zerschneidung des kleinen Parks auch nicht gut!

      Gleichwohl setzen wir uns derzeit für einen Fahrradstreifen in der Schildhornstraße und in der Grunewaldstraße ein, damit insbesondere Kinder mit dem Fahrrad nicht mehr auf dem ‚Gehweg fahren müssen.
      Wir finden es auch nicht schön, dass viele Radfahrer auf die Gehwege ausweichen; der Grund ist aber nicht um Fußgänger zu ärgern, sonder die extreme Unsicherheit wenn man z.B. auf der Schildhornstraße neben den Fahrzeugen Rad fährt. Viele Autofahrer halten nicht den Mindestabstand von 1,50m ein. Wir fordern mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer.

Hinterlasse eine Antwort

3s
Subscribe to Our Newsletter
Stay Updated!
Learn Awesome Quick Tactics to convert more visitors of your website to subscribers and clients.
Kunstausstellungen in Steglitz-Zehlendorf
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende
Get the latest business resources on the market delivered to you weekly.

Sommerferien in Steglitz-Zehlendorf

[caption id="attachment_100334" align="aligncenter" width="622"] Foto: Daniela von Treuenfels[/caption]
 
 
Endlich Ferien! Wer den Sommer ganz oder teilweise in der Stadt verbringt, hat viele Möglichkeiten und eine große Auswahl. Wir geben einen Überblick über die Angebote für Kinder und Jugendliche im Bezirk. Erste Adresse für alle, die Lust auf Unternehmungen, Workshops, gemeinsames Chillen und Abhängen, Sport und Bewegung, Tanz und Theater und vieles mehr haben, ist die Überblicksseite des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf. Hier werden die Programme der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen für alle Altersgruppen präsentiert. Ein Auswahlmenü erlaubt die gezielte Suche nach Alter des Kindes, Ferienwoche, Ortsteil und Jugendfreizeiteinrichtung. Je nach Interesse kann man sich verschiedene Kategorien anzeigen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, nach kostenlosen Angeboten zu filtern. Das Jugendamt Steglitz-Zehlendorf organisiert für Kinder und Jugendliche des Bezirkes auch Reisen. Hier gibt es eine Übersicht über das Angebot und über freie Plätze. Die Reisen können dann direkt bei den Anbietern gebucht werden. Auch jenseits der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen gibt es ein breites Ferienangebot für Kinder und Familien. Eine Plattform, die die verschiedenen Aktivitäten bündelt, gibt es jedoch nicht. Hier ist unser Versuch eines Überblicks, wir freuen uns über weitere Hinweise an redaktion@stadtrand-nachrichten.de. Wir ergänzen laufend.

Ins Strandbad Wannsee

fährt auch in diesem Jahr wieder der Bäderbus der BVG ab dem S-Bahnhof Nikolassee: https://stadtrand-nachrichten.de/mit-dem-baederbus-ins-strandbad-wannsee/

Mit dem Schiff über den Wannsee

ist mit einer Fähre der BVG nicht teuer. Die Linien sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs, und damit reicht ein gültiges Ticket im Tarifbereich Berlin AB, auch das Deutschlandticket gilt. Zum Beispiel die F10, sie ist eine von sechs Fährlinien der BVG. Die Fähre verbindet den S-Bahnhof Wannsee mit Alt-Kladow. Die rund 20-minütige Überfahrt führt über den Großen Wannsee und die Havel, vorbei an viel Wasser, grünen Ufern und der Havelinsel Schwanenwerder. Die F10 ist barrierearm nutzbar und bietet zudem Platz für Fahrräder. In den Ferien (bis 30. August) verkehrt die Linie Montag bis Freitag: 6 bis 21 Uhr, Samstag: 7 bis 21 Uhr, Sonntag: 9 bis 21 Uhr

Kulturkorso

Ferienangebote von 16 Museen und Ausstellungshäusern in Steglitz-Zehlendorf gibt es gebündelt auf der Webseite des Netzwerkes.  zum Überblick: https://www.kulturkorso.de/ferienprogramm

Natur Park Südgelände

Sommerferienprogramm  Alle Infos und Termine: https://www.natur-park-suedgelaende.de/  

talentCAMPus

In der 1. Ferienwoche vom 13.-17. Juli 2026  talentCAMPus inklusiv in Kooperation mit dem Verein „Eltern beraten Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung e.V.“ (EbE) und dem Jugend- und Familienzentrum „JeverNeun“. Hier können 30 Kinder und Jugendliche aus sechs Workshops wählen. Das Besondere an diesem talentCAMPus: Für Kinder mit einer Behinderung oder zusätzlichem Betreuungsbedarf sind kompetente Assistent:innen vor Ort, die die Teilnehmenden unterstützen. In der 2. Ferienwoche vom 20.-24. Juli 2026 findet der talentCAMPus kreativ im Haus Phoenix des Mittelhof e.V. am Teltower Damm 228 statt. 40 Kinder und Jugendliche können daran teilnehmen und aus acht Workshops wählen. Themen der Workshops: Streetdance, Musik, Fotografie, Video, Upcycling, Survival-Abenteuer, Rap oder Graffiti. Die Anmeldung ist ab sofort über die Volkhochschule Steglitz-Zehlendorf (talentCAMPus kreativ), bzw. für den talentCAMPus inklusiv über den Kooperations-Partner „EbE“ möglich. Die Anmeldeunterlagen sind auf der Website der VHS Steglitz-Zehlendorf zu finden. Die Plätze werden ab dem 19. Juni vergeben. Für junge Menschen im Alter von 10-16 Jahren. Jeweils von 10.00-16.00 Uhr. Kostenlos, inklusive Mittagessen. Weitere Informationen: Michael S. Rauscher (Stellv. Leitung der VHS Steglitz-Zehlendorf, Projektleitung talentCAMPus) E-Mail: rauscher@vhssz.de , Tel.: 030-90299-5084

International Summer Workshop

Das wannseeFORUM Berlin lädt vom 11. bis 18. Juli junge Menschen zwischen 17 und 26 Jahren aus Deutschland, Polen, Spanien und Tschechien ein zum International Summer Workshop. Neun Tage lang erwartet die Teilnehmenden eine internationale Jugendbegegnung mit kreativen Workshops, Gruppenaktivitäten und jeder Menge Möglichkeiten, neue Freundschaften zu knüpfen. Kosten: 147 € Teilnahmebeitrag für Programm, Unterkunft und Verpflegung  alle Infos: https://wannseeforum.de/seminare/international-summerworkshop-2026/

Sommeruni der FU

Vom 10. bis 21. August 2026 lädt die Freie Universität Berlin erneut interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klassenstufe zur SommerUNI ein. Beteiligt sind die Fachbereiche Mathematik und Informatik, Physik und Biologie, Chemie und Pharmazie sowie die Geowissenschaften und die Human- und Veterinärmedizin. Um einen möglichst breiten Einblick in das Fächerspektrum der Universität zu ermöglichen, werden vormittags ein- bis viertägige Kurse angeboten. Ergänzt wird das Programm durch täglich stattfindende Nachmittagsvorlesungen zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Forschung. Die Teilnahme an den Kursen kostet 10 Euro pro Tag. Alle Vorlesungen sind öffentlich und kostenfrei. alle Infos: https://www.fu-berlin.de/sites/sommeruni/index.html

Sternwarte

Das Planetarium am Insulaner ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Aber die Wilhelm-Foerster-Sternwarte oben auf dem Hügel bietet freitags und samstags Beobachtungsnächte für Sternengucker ab 12 Jahren. https://www.planetarium.berlin/veranstaltungen/beobachtungsnacht-auf-der-wilhelm-foerster-sternwarte

Domäne Dahlem

Die Museen der Domäne Dahlem und die Gastronomie sind den ganzen Sommer über geöffnet. Infos: https://www.domaene-dahlem.de/  
Feriencamp für Kinder von 8 bis 12 Jahren 1. Ferienwoche: Montag, 13. Juli bis Freitag, 17. Juli 2026, jeweils 9:30–14:30 Uhr 6. Ferienwoche: Montag, 17. August bis Freitag, 21. August 2026, jeweils 9:30–14:30 Uhr  Tägliches Mittagessen und gesunder Pausensnack inklusive Kosten: 240 € für eine Woche, Keine einzelnen Tage buchbar https://www.domaene-dahlem.de/sommerferien-auf-der-domaene/

Volkshochschule

Die VHS Steglitz-Zehlendorf bietet auch in diesem Sommer wieder ein spezielles Programm an. Sprache, Bewegung, Kunst, Finanzbildung... - das Angebot ist vielfältig. Alle Infos: https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/steglitz-zehlendorf/

Museumsdorf Düppel

In den Sommerferien ist das Museumsdorf täglich (außer mittwochs) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. In der nachgebauten Dorfanlage einer mittelalterlichen Siedlung erleben Interessierte den Alltag der Landbevölkerung, die hier vor acht Jahrhunderten lebte. Auf dem Acker sprießt die wilde Brache neben ausgesäten Nutzpflanzen wie dem Winterroggen und dem Hanf. Auch typische Nutztiere des Mittelalters gibt es, darunter einen Ochsen und Skudden, eine vom Aussterben bedrohte Schafrasse, deren Nachwuchs aus dem Frühjahr nicht nur Familien mit Kindern Freude macht. https://www.stadtmuseum.de/museum/museumsdorf-dueppel
 

Ferienkurs der Jugendkunstschule

https://www.youkunst.de/ferienkurse.html

Jugend im Museum

Kurse des Vereins in Steglitz-Zehlendorf https://www.jugend-im-museum.de/kurse/ferienkurse/

STK Hockey Camp

Fans only: Bei diesem Camp steht eindeutig HOCKEY im Vordergrund. Du solltest Hockey lieben und U12+ Spieler*in sein. Du trainierst mindestens 2mal wöchentlich und fehlst bei keinem Punktspiel. Du möchtest besser werden und einmal konzentriert über mehrere Tage mit Profis trainieren. Fitness und Athletik sind keine Fremdwörter für Dich. In der ersten Ferienwoche. STK Mitglied 250,- Euro Nicht-Mitglied 300,- Euro mehr hier

Feriencamps beim BHC (Hockey)

Jeweils einwöchige Camps in der 3. und 4. Ferienwoche rund um den Ball: Die BHC-Sportarten Hockey, Lacrosse und Tennis werden durch viele weitere abwechslungsreiche Ball- und Trendsportarten ergänzt, die Kinder zwischen 5 und 13 Jahren innerhalb einer Camp-Woche spielerisch kennenlernen können: Kindgerechte Lauf-, Werf- und Fangspiele wie Basketball, Handball, Tag-Rugby, Baseball, Badminton und Fußball . Keine Vorkenntnisse erforderlich. Mo - Fr 8 - 17 Uhr 260 Euro https://www.kidz-in-motion.de/standorte/berlin-zehlendorf/

Fußball Feriencamps

des FC Hertha 03 in allen Ferienwochen. Die Spielerinnen und Spieler erhalten eine Ganztagesbetreuung mit Frühstück und Mittagessen sowie Pausengetränken und Snacks. Kosten: 159 € / Woche. Für Kinder von 6 – 12 Jahren. Mädchencamp in zwei Ferienwochen (7 – 12 Jahre). Kosten 159 € https://www.h03.de/feriencamps/

TusLi-Feriencamps

Spiel-, Sport- und Spaß-Programm im Stadion Lichterfelde – alternativ bei schlechtem Wetter in der Willi-Graf-Sporthalle – an. 5 Tage in der Woche, jeweils von 8:30-16:00 Uhr. Preis an 170 Euro wenige freie PLätze, es gibt Wartelisten https://tusli.de/veranstaltungen/tusli-feriencamps/

Sommercamp der Basketball Gemeinschaft Zehlendorf

Mini-Camp für die Jahrgänge 2015 - 2019 (u8-u12) 20. - 24. Juli 2026, ab 239 Euro Leistungscamp für die Jahrgänge 2011 - 2014 (u14-u16) 27-. - 31. Juli 2026, ab 239 Euro Die Camps werden in der Sporthalle der John-F.-Kennedy-Schule stattfinden. https://www.bgz.net/news/bgz-sommercamps-sind-online---jetzt-anmelden

SSC Südwest Basketball

diverse Camps für verschiedene Altersgruppen Ort: Bröndy-Oberschule Lankwitz 230 Euro pro Woche https://www.basketball-suedwest.de/camps

Waldschule Zehlendorf

Hier finden sich die Ferienangebote der Berliner Waldschulen: http://www.jibw.de/veranstaltungen/ferienwochen/

Bezirksübergreifend

Eine Übersicht über Ferienangebote in Berlin gibt es auch bei berlin-familie.de

Daniela von Treuenfels

Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch freiwillige Zahlungen ihrer Leserinnen und Leser. Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen. Herzlichen Dank! Hier geht es zu unserem Paypal-Konto