Bild: KI-generiert

Die für Vielfalt und Antidiskriminierung zuständige Senatsverwaltung ruft Vereine, Träger, Institutionen und Ehrenamtliche auf, sich mit Projektvorschlägen und Veranstaltungen für das Bezirksförderprogramm „Queeres Leben in den Bezirken“ zu bewerben.

Insgesamt 250.000 Euro stehen für Projekte und Aktionen in den Schwerpunkten Magnus Hirschfeld Tag  und Queeres Leben in den Bezirken zur Verfügung: Mit diesem Programm sollen queere Vereine und Initiativen „genau dort, wo ihre Arbeit besonders gebraucht wird“ gefördert werden, erklärt Senatorin Cansel Kızıltepe. Gleichzeitig solle „die Geschichte und der Geist der queeren Emanzipationsbewegung in allen Kiezen und Bezirken unserer Regenbogenhauptstadt zum Magnus Hirschfeld Tag sichtbar“ werden.

Für den Förderschwerpunkt 1: Magnus Hirschfeld Tag – Berlin schützt den Regenbogen stehen insgesamt 50.0000 Euro zur Verfügung. Damit sollen Veranstaltungen und Aktionen zum landesweiten Magnus Hirschfeld Tag 2026 „Berlin schützt den Regenbogen“ finanziert werden.

Der Förderschwerpunkt 2: Queeres Leben in den Bezirken stärken mit einer Gesamtsumme von 200.000 Euro richtet sich vor allem an Initiativen in Berliner Randlagen oder in Kiezen mit fragiler queerer Infrastruktur.

Gefördert werden auch Projekte, Veranstaltungen und Maßnahmen, die zwei oder mehrere Bezirke in Kooperation durchführen.

Die Mittel aus beiden Förderschwerpunkten müssen bis zum 1. Dezember 2026 ausgegeben werden.

Bis zum 15. Februar 2026 können bei fast allen Bezirken (außer Spandau) Projektvorschläge für beide Förderprogramme eingereicht werden. In Steglitz-Zehlendorf wenden sich Interessierte an Janin Melching – E-Mail: bzbm@ba-sz.berlin.de im Büro der Bezirksbürgermeisterin.

Details finden sich in der Pressemitteilung der Sozialverwaltung.

Daniela von Treuenfels

Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch Spenden ihrer Leserinnen und Leser.

Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen.

Herzlichen Dank!

Hier geht es zu unserem Paypal-Konto