Archivbild: Herbst 2022 auf der Domäne Dahlem | Foto: Daniela von Treuenfels

 

Ohne ihre Freunde gäbe es die Domäne Dahlem heute nicht. Der Verein feiert sein Landgut und zivilgesellschaftliche Beharrlichkeit in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen.

Das ehemalige Rittergut hat mit seiner rund 800jährigen Geschichte eine lange Tradition, doch die heutige Nutzung als landwirtschaftlicher Betrieb mit Museum und zahlreichen Veranstaltungen ist alles andere als selbstverständlich:

Die erstmals 1375 urkundlich erwähnte Domäne ging 1841 in staatlichen Besitz über. Ab der Jahrhundertwende wurde das Gelände zum erheblichen Teil für den Ausbau Berlins als Wissenschafts- und Kulturstandort und als Siedlungsfläche verwendet. Das ehemalige Gut schrumpfte von ursprünglich 500 Hektar auf rund ein Zehntel der Fläche. Auch der Bau der U 3, die 1913 fertiggestellt wurde, sollte den Wert des Baulandes steigern.

In den 70er Jahren wurden die Berliner Stadtgüter, damals Besitzer der Domäne, abgewickelt. Es drohte der Verkauf aller Flächen und Gebäude. Dass die Privatisierung abgewendet wurde, ist der 1977 gegründeten Bürgerinitiative „Freunde der Domäne Dahlem e.V.“ zu verdanken. Eine Gruppe von anfangs 30 Ehrenamtlichen begann, auf den verbliebenen 12 Hektar Gesamtfläche ein Konzept für ein landwirtschaftliches Freilichtmuseum zu entwickeln und umzusetzen.

10 Jahre später gab es die ersten Fördermittel des Berliner Senats, über die Jahrtausendwende war die Domäne 13 Jahre lang Teil der Stiftung Stadtmuseum. Seit 2009 sind Landgut und Museum eine Stiftung bürgerlichen Rechts.

Seit der Vereinsgründung am 7. Oktober 1976 hat sich die Domäne Dahlem zu einem überregional bekannten Kultur- und Geschichtsort entwickelt: als Museum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt, als Lernort für alle Altersgruppen und als offener Treffpunkt für die Stadtgesellschaften. Das Jubiläum stellt die langjährige Verbindung von Engagement und kultureller Arbeit in den Mittelpunkt.

Vereinsvorsitzende Anke Otto: „Was 1976 als Rettungsaktion begann, ist heute ein lebendiger Ort für Zukunftsthemen wie nachhaltige Lebensmittelproduktion und gesunde Ernährung. Das Jubiläumsjahr erinnert uns daran, wie viel wir gemeinsam erreicht haben und wie wichtig dieses Engagement für die kommenden Jahre bleibt.“

2026 feiern der Verein der Freunde der Domäne Dahlem und das Museum gemeinsam ihr 50-jähriges Bestehen, mit einem vielfältigen Programm aus Gesprächen, Ausstellung, Bildungsangeboten und Fest.

 

Kostenfreie Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Hofgespräche

zur „Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“ mit Zeitzeugen, Vereinsmitgliedern und Experten:

  • 18. März, 18–20 Uhr: Feste und Proteste – Erinnerungen an 50 Jahre zivilgesellschaftliches Engagement für die Domäne Dahlem
  • 15. Juni, 18–20 Uhr: Wer trägt das Gemeinwohl? Engagement in Zeiten knapper Kassen
  • 9. September, 18–20 Uhr: 50 Jahre Engagement – Zukunft gemeinsam gestalten

Fachtagung

Bürgerschaftliches Engagement im Wandel: Herausforderungen, Grenzen und Chancen am 15. & 16. Juni: Zweitägige Tagung zur Rolle ehrenamtlichen Engagements in Zeiten knapper öffentlicher Kassen. Eingeladen sind Institutionen aus den Bereichen Ernährung, Kultur, Umwelt, Nachhaltigkeit und dem karitativen Bereich.

Jubiläumsfest

11. Oktober, 11–18 Uhr: Großer Festtag mit Bühnenprogramm, Vorträgen, Familienprogramm und Eröffnung der Sonderausstellung im Herrenhaus.

Sonderausstellung

50 Jahre Verein – 50 Jahre Erinnerung
Ab Mai sind im Außenbereich des Landguts erste Ausstellungselemente zu sehen: Interviews mit Zeitzeugen aus Vergangenheit und Gegenwart erzählen die Geschichte des Vereins und würdigen das zivilgesellschaftliche Engagement mehrerer Generationen. Teil 2 der Ausstellung wird am Jubiläumsfest im Oktober im Barocken Saal des Museums im Herrenhaus eröffnet.

Bildungsprogramm

Hier wächst was – 50 kostenfreie Projekttage
Ganzjährig erarbeiten Kinder- und Jugendgruppen Themen zu Naturschutz, Landwirtschaft, Geschichte und Engagement, im Schulkontext und in der Freizeit. Das Programm richtet sich an Klassen und Jugendgruppen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit jeweils 12 bis 18 Teilnehmenden. Anmeldung unter: buchung@domaene-dahlem.de

Alle Infos

zum Jubiläumsjahr gibt es hier: https://www.domaene-dahlem.de/jubilaeumsseite/

Daniela von Treuenfels

Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch Spenden ihrer Leserinnen und Leser.

Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen.

Herzlichen Dank!

Hier geht es zu unserem Paypal-Konto