v.l.n.r: Anett Hasselbeck von Karstadt, Thomas Mampel, Katrin Reiner und Anke Eichner vom Stadtteilzentrum Steglitz. Foto: Baumann

Das Team des wellcome-Projektes des Stadtteilzentrums Steglitz hat allen Grund zur Freude – Am Freitag, den 13. April, überreichte Anett Hasselbeck, die Geschäftsführerin der Karstadt-Filiale in der Steglitzer Schloßstraße einen Scheck über 16.664,37 Euro an das Projekt.

Das Geld kam im Rahmen der Spendenaktion „Mama ist die Beste“ im vergangenen Jahr zusammen. Das ist bereits das zweite Mal, dass das Projekt „wellcome“, das frischgebackene Eltern in ihrem Alltag ganz praktisch unterstützt, von der Aktion profitiert. „Im zweiten ‚Mama ist die Beste‘-Jahr konnten wir mit Hilfe unserer Kunden und dem tollen Einsatz des gesamten Teams wieder eine beachtliche Spende für das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. sammeln“, erklärt Filialgeschäftsführerin Anett Hasselbeck und kündigte an, dass die Aktion auch in diesem Jahr weiterlaufen soll.

Im Jahr 2017 spendete Karstadt für jeden Verkaufsbon, der in der Filiale in Steglitz generiert wurde, einen Cent an das Projekt des Stadtteilzentrums. Außerdem wurden im Kassenbereich zusätzliche Spendenboxen aufgestellt, um den Kunden ebenfalls die Unterstützung des gemeinnützigen Vereins zu ermöglichen.

Mithilfe der besonderen Kassier-Aktion im September, bei der die Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski zwei Stunden lang an der Karstadt-Kasse aushalf, konnte der Spendentopf zusätzlich aufgefüllt werden. „Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis“, so Hasselbeck.

Die wellcome-Koordinatorin Katrin Reiner freute sich ganz besonders über die beachtliche Spende: „Mit dem Geld können wir unsere Angebote weiter finanzieren. Von der ersten Spende konnten wir ein regelmäßiges Mehrlingstreffen für Steglitz-Zehlendorfer Familien ins Leben rufen, außerdem eine Gruppe für Alleinerziehende und die Eltern-AG, eine Gruppe zur Stärkung der Elternkompetenz, gründen“, erzählt Reiner. Zudem seien dadurch Schulungen für Ehrenamtliche, die die Familien in ihrem Alltag unterstützen, möglich gewesen.

Mit der bundesweiten Aktion „Mama ist die Beste“ möchte Karstadt lokale gemeinnützige Organisationen unterstützen, die sich für die Bedürfnisse von Müttern vor Ort engagieren. Hierfür konnten sich im Frühjahr 2016 interessierte Organisationen beim Kaufhaus bewerben. Am Ende wurde der Gewinner von Kunden gewählt. In Steglitz-Zehlendorf konnte das „wellcome“-Projekt das Rennen für sich entscheiden.

(eb)