13. November 2025
im Rahmen des Projektes "Maschinen dröhnen, Nadel schleppt den Faden, scharfes Messer glänzt, schneidet entzwei und sticht" der Künstlerin Dominique Hurth in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück haben ist eine besondere Veranstaltung zur Textilgeschichte zu Gast:
"Die Aufseherinnen-Uniform"
Podiumsgespräch mit der Textilrestauratorin Susanne Buch, der Historikerin Dr. Simone Erpel und der Künstlerin Dominique Hurth zu historischen, sozialen, kuratorischen und restauratorischen Aspekten der Ravensbrücker Aufseherinnen-Uniform
In der Weberei im ehemaligen „Industriehof“ der heutigen Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück präsentiert Dominique Hurth eine künstlerische Intervention (nur noch bis zum 31.10.25), die ihren Titel aus dem Gedicht „Die Nachtschicht“ (1942/43) von Halina Golczowa zitiert: Darin beschreibt Halina Golczowa eine laute und rasende Umgebung; eine phrenetische Bewegung von Arbeiterinnen, der Maschinerie und Nähmaterialien bildet den Hintergrund für ihre Schilderung der mörderischen Zwangsarbeit, deren Teil die Dichterin war und an deren Folgen sie 1963 starb.
Im Rahmen dieser Abendveranstaltung wird aus historischer, kuratorischer und restauratorischer Perspektive über die Aufseherinnen-Uniform gesprochen, was an ihr fasziniert und wie sie zu unserem heutigen Bild von KZ-Aufseherinnen beiträgt. Dabei geht es auch um Fälschungen dieser Uniform und wie diese erkannt werden können.
Kostenfrei – um Anmeldung wird gebeten












Helmholtz-Zentrum Wannsee | Archivbild: HZB[/caption]
Der Rückbau des „Berliner Experimentier-Reaktors“ (BER) in Wannsee kostet nach heutigen Schätzungen 475 Millionen Euro.
Der Beginn der Arbeiten steht noch nicht fest, gerechnet wird mit einer Planungszeit von mehreren Jahren. Die Kosten, von denen der Bund 90 Prozent übernimmt, werden also inflations- und baupreisbedingt weiter steigen. Das geht aus der
Spannende Ferienabenteuer erwartet Kinder in der Waldschule Zehlendorf. Archiv-Foto: Gogol[/caption]
Ob mit oder ohne Hasen: Der Frühling lacht, die Sonne wärmt, und die Ferien bringen Entspannung. Wer Programm sucht, hat die Wahl. Hier sind unsere Tipps zum schnellen Finden.
Erste Adresse für alle, die Lust auf Unternehmungen, Workshops, gemeinsames Chillen und Abhängen, Sport und Bewegung, Tanz und Theater und vieles mehr haben, ist die